Landesbühnentage in Castrop-Rauxel Festival bringt einmalige Theaterstücke ans WLT

Die erfolgreiche Scheidungsanwältin Helen und der Kleinkriminelle Bob lernen sich in „Eine Sommernacht“ in Edinburgh kennen. Das Stück wird am 3. Mai am WLT gezeigt.
Die erfolgreiche Scheidungsanwältin Helen und der Kleinkriminelle Bob lernen sich in „Eine Sommernacht“ in Edinburgh kennen. Das Stück wird am 3. Mai am WLT gezeigt. © Martin Büttner
Lesezeit

Das Westfälische Landestheater (WLT) in Castrop-Rauxel empfängt am 3. und 5. Mai 2024 die Besucher zu den 20. Landesbühnentagen, einer besonderen Veranstaltung, die dieses Jahr deutschlandweit an sechs unterschiedlichen Orten stattfindet – unter anderem in der Europastadt.

Bei diesem dezentral organisierten Festival werden sowohl Theaterstücke für Kinder als auch für Erwachsene aus den Bereichen musikalische Komödie und Klassenzimmerstück geboten, wobei der Fokus auf kleineren Produktionen mit ein bis drei Personen liegt.

Drei Stücke an einem Wochenende

Am 3. Mai (Freitag) präsentiert die Burghofbühne Dinslaken um 19 Uhr die musikalische Komödie „Eine Sommernacht“. Eine Geschichte über zwei Menschen in Edinburgh, die eine unerwartete Wendung nimmt. Zudem bietet das Hessische Landestheater Marburg am 3. Mai mit dem Klassenzimmerstück „MOVE IT“ eine Vorstellung speziell für Schulen an, für die kein Ticketverkauf stattfindet.

Zwei Tage später, am 5. Mai (Sonntag) um 16 Uhr, steht mit „Das schrillste Blau“ ein Kinderstück auf dem Programm, das in eingängigen Reimen von einer kleinen Revolution im Reich der Farben erzählt.

Das Rheinische Landestheater Neuss zeigt am 5. Mai um 16 Uhr das Kinderstück „Das schrillste Blau“ von Sergej Gößner in Castrop-Rauxel.
Das Rheinische Landestheater Neuss zeigt am 5. Mai um 16 Uhr das Kinderstück „Das schrillste Blau“ von Sergej Gößner in Castrop-Rauxel.© Marco Piecuch

Die Landesbühnentage 2024 in Castrop-Rauxel bieten somit eine Mischung aus Theatererlebnissen für jeden Geschmack und jedes Alter. „Die Aufgabe der Landestheater ist es, die Kommunen und Kreise mit Theater zu versorgen, die kein eigenes Ensemble haben. Gastspiele sind somit unser Kerngeschäft. Insofern freuen wir uns umso mehr, bei den Landesbühnentagen ausnahmsweise selbst Gastgeber zu sein“, erläutert Ralf Ebeling, Intendant des Westfälischen Landestheaters, in der Pressemitteilung.

Er hebt hervor, dass die Veranstaltung eine ausgezeichnete Möglichkeit bietet, „kleine und feine Produktionen“ von Kolleginnen und Kollegen aus Marburg, Dinslaken und Neuss zu erleben.

Zum Thema
Tickets ab sofort erhältlich

Tickets für diese beiden Aufführungen sind ab sofort an der Theaterkasse des Westfälischen Landestheaters erhältlich. Interessierte können diese per Telefon unter 02305 978020 oder per E-Mail an tickets@westfaelisches-landestheater.de bestellen.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen