
Am 30. Juni ist Schluss: Der Baustoffhandel Fritz Formel an der Stadtgrenze von Castrop-Rauxel und Dortmund-Bövinghausen schließt endgültig. Im Juli 2022 war zwar klar, dass das Ende des Unternehmens besiegelt ist. Inhaber Karsten Tobner erklärte jedoch gegenüber unserer Redaktion, noch bis zum Eintritt in die Rente weiter Handel treiben zu wollen.
Karsten Tobner, seinerzeit 42 Jahre alt, wollte noch mehr als eineinhalb Jahrzehnte Baustoffe und Gartenzubehör verkaufen. Die Rente peilte er mit 60 an. Aber: Mit Brief und Siegel hatte er über einen Notar die Liquidation von Fritz Formel in Gang gesetzt. Der Jurist hatte die Auflösung des Unternehmens beglaubigt und die Information ans Handelsregister übermittelt. Das Impressum der Website von Fritz Formel führt Tobner seitdem als Liquidator.
Lang laufende Verträge
Das Liquidationsverfahren sollte mit Vollendung seines 60. Lebensjahres abgeschlossen sein. „In Deutschland muss man ja alles regeln“; erklärte der Unternehmer seinerzeit gegenüber unserer Redaktion. Und: „Manche Verträge, die wir abgeschlossen haben, laufen noch Jahrzehnte.“
Offensichtlich bald nicht mehr. Denn seit Samstag (28.4.) und (zunächst) bis Ende Mai läuft der Abverkauf von Steinen, Abflussrohren, Bauchemie und mehr im Betrieb an der Wittener Straße 407: „30 Prozent auf das gesamte Sortiment“, heißt es in einer Anzeige. Und die lang laufenden Verträge? Nach Informationen unserer Redaktion sei ein Nachfolger „noch nicht spruchreif“.