Mahnwache gegen Islamismus und Terror Menschen entzünden Kerzen in Castrop und schweigen

Kerzen entzünden wollen die Grüne Jugend und die Jusos am Mittwochabend in der Castroper Altstadt.
Kerzen entzünden wollen die Grüne Jugend und die Jusos am Mittwochabend in der Castroper Altstadt. © picture alliance/dpa
Lesezeit

Zu einer Mahnwache in Solidarität mit den Opfern von Solingen rufen jetzt politische Nachwuchsorganisationen in Castrop-Rauxel auf. Sie soll am Mittwoch (28.8.2024) ab 18.30 Uhr am Lambertusplatz stattfinden, also mitten in der Castroper Altstadt. Wir werden ab 18.20 Uhr live im Video von der Mahnwache berichten.

Der Aufruf kommt von der Grünen Jugend und den Jusos gemeinsam: Es sind die Jugendorganisationen der Grünen und der SPD, die zusammen die rot-grüne Mehrheit im Stadtrat von Castrop-Rauxel haben.

Man halte es für wichtig, das Thema auch in Castrop-Rauxel zu verarbeiten, war aus den Reihen der Organisatoren am Dienstag zu hören. Der Messer-Angriff eines offenbar islamistischen Einzeltäters bei einem Stadtfest in Solingen kostete drei Menschen das Leben. Weitere acht Personen wurden zum Teil schwerst verletzt.

Das Attentat habe viele Menschen auch in der Europastadt emotional betroffen und geschockt. „Wir bieten hier die Möglichkeit, ein Zeichen zu setzen“, formulieren die Grünen und die Jusos gemeinsam. „Wir lassen es nicht zu, dass Menschen mit diesem Terror in Angst versetzt werden sollen.“

Die Mahnwache ist auf 30 bis 60 Minuten angesetzt. Zu Anfang wird es eine kleine Rede zur Einführung geben. Kernbestandteil ist aber eine Schweigeminute. Anschließend wollen die Teilnehmer Kerzen entzünden.


Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen