
Viele Wochen nahmen die Bauarbeiten des EUV Stadtbetriebs in Anspruch. Die Sanierung der Fahrbahn auf dem Westring zwischen der A42, Anschlussstelle Bladenhorst, und der Holthauser Straße dauerte länger als geplant. Und teurer wurde es auch. Ein paar hundert Meter weiter hat jetzt der Kreis Recklinghausen eine Baustelle eingerichtet.
Hier wird zwischen der Straße Am Landwehrbach, am Burger King und der Autobahnbrücke der Westring (K 49) saniert. Nachdem in dieser Woche die Baustelle eingerichtet worden ist, startet die eigentliche Maßnahme am Montag, 28. Juni, mit dem östlichen Bauabschnitt.
Zunächst wird im Bereich der Anschlussstelle Bladenhorst die Fahrbahndecke abgefräst und mit einer neuen Asphaltschicht erneuert. In diesem Bereich weist die Straßendecke teils erhebliche Unebenheiten und Risse auf und musste in den letzten Jahren immer wieder ausgebessert werden, so der Kreis in einer Pressemitteilung. Auch der harte Winter habe dort Spuren hinterlassen.
Bladenhorster Straße muss gesperrt werden
Während der Bauarbeiten wird der Verkehr als Einbahnstraße in südlicher Fahrtrichtung an der Baustelle vorbeigeführt. Die Arbeiten sind in Bauabschnitte so unterteilt, dass eine Vollsperrung des Westrings vermieden wird. Die Bladenhorster Straße hingegen muss gesperrt werden. Die Abfahrt von der A 42 muss lediglich für den dritten Bauabschnitt voraussichtlich vom 8. bis 16. Juli gesperrt werden. Die Kosten belaufen sich auf rund 220.000 Euro.