
Am Mittwochnachmittag (8.2.) um 13.48 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz an die Hebewerkstraße in Castrop-Rauxel gerufen. Ein Lastwagen hatte sich beim Anfahren an die Zapfsäule der Star-Tankstelle in Henrichenburg den Tank aufgerissen. Die Feuerwehr stufte den ABC-Einsatz mit Stufe 3, also hoch, ein.
Wie der Castrop-Rauxeler Feuerwehr-Sprecher Florian Brandt auf Anfrage mitteilt, habe der Lastzug noch etwa 50 bis 100 Liter Diesel im Tank gehabt. „Deswegen wollte er wohl tanken.“ Die Tankstelle liegt nahe der Auffahrt von der B235 auf die Autobahn 2.
Keine Verkehrsbehinderungen
Durch das Aufreißen des Tanks seien etwa 20 Liter Diesel ausgelaufen. Der Kraftstoff sei komplett in die Ölabscheide der Tankstelle abgelaufen. Die Feuerwehr-Kollegen dichteten lediglich das Leck im Tank ab. Kleinere Stellen auf dem Boden der Tankstelle hätten die Einsatzkräfte noch mit einem Bindemittel abgestreut, berichtet unser Reporter vor Ort.
Zu größeren Verkehrsbehinderungen auf der vielbefahrenen Bundesstraße kam es ebenso nicht wie zu Schäden an der Zapfsäule der Star-Tankstelle. „Jede Tankstelle ist in der Bodenbeschaffenheit abgedichtet“, so Florian Brandt. „Also alles nicht so wild.“