
Nach einem räuberischen Diebstahl in einem Zug der S-Bahn-Linie 2 in Dortmund in der Nacht zu Freitag (2.2.) sucht die Polizei nun Zeugen.
Ersten Erkenntnissen zufolge stieg ein Mann aus Castrop-Rauxel gegen 4.20 Uhr am Dortmunder Hauptbahnhof in die S 2 in Fahrtrichtung Essen, heißt es in einer am Freitagvormittag veröffentlichten Pressemitteilung. In der Bahn sprach ein unbekannter Mann den 42-Jährigen an. Im Verlauf des Gesprächs fragte der Unbekannte, ob er sich für ein Telefonat sein Mobiltelefon ausleihen könne. Der Castrop-Rauxeler händigte dem Mann sein Handy aus.
Polizei sucht Zeugen
Als der Zug an der Haltestelle Dortmund-Mengede anhielt, verließ der Unbekannte samt Mobiltelefon die Bahn. Daraufhin lief der Castrop-Rauxeler ihm hinterher. Nachdem er den Flüchtigen eingeholt hatte, hielt der Unbekannte ihm ein Messer entgegen und ergriff den Kragen seiner Jacke. Anschließend ließ er von dem 42-Jährigen ab und flüchtete.
Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben: Er ist männlich, zirka 1,80 Meter groß und hat blonde Haare. Zur Tatzeit trug er eine weiß-schwarze Jacke, blaue Jeans und eine schwarze Umhängetasche.
Die Polizei fragt: Haben Sie die Tat beobachtet oder können Angaben zu dem unbekannten Täter machen? Sie bittet Zeugen, Hinweise der Kriminalwache der Polizei Dortmund unter der Telefonnummer (0231) 132-7441 mitzuteilen.