Rettungshubschrauber landet im Castroper Stadtgarten Notfall-Einsatz an der Glückaufstraße

Ein Rettungshubschrauber landete am Dienstagmorgen im Castroper Stadtgarten.
Ein Rettungshubschrauber landete am Dienstagmorgen im Castroper Stadtgarten. © Feuerwehr Castrop-Rauxel
Lesezeit

Mit reichlich Getöse und Geratter ist am Dienstagmorgen (23.5.2023) gegen 9 Uhr ein gelber Hubschrauber in Castrop gelandet. Er stand einige Zeit mitten auf einer der Wiesen des Stadtgartens. Die Feuerwehr der Stadt Castrop-Rauxel erklärte am Nachmittag, was hinter dieser Landung steckte.

Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung bei der Landung des Rettungshubschraubers Christoph 8 zur Glückaufstraße mit alarmiert. „Anlass war ein medizinischer Notfall, für den ein bodengebundener Notarzt nicht verfügbar war“, erklärte Michael Nickel, Sprecher der Stadt, am Nachmittag.

Demnach landete der Hubschrauber auf einer der vorderen Wiesen im Stadtgarten, ehe die Feuerwehr im Anschluss für den Transfer der Heli-Besatzung zur genauen Adresse des Einsatzes sorgte.

Christoph 8 ist seit fast 50 Jahren am St.-Marien-Hospital in Lünen stationiert. Seit dem Jahr 2005 wird die Luftrettungsstation wie 36 weitere vom ADAC betrieben. Die ADAC-Luftrettung fliegt rund 55.000 Einsätze im Jahr. Notärzte und Rettungsfachpersonal verschiedener Standortkliniken, Hilfsorganisationen und Feuerwehren bestücken die Helikopter, die von erfahrenen ADAC-Piloten geflogen werden.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen