Tagesvorschau Samstag wichtig in Castrop-Rauxel: Apps für den Biergarten-Besuch

Die grünen Sticker vor der Marktschänke erklären den Gästen, wie sie ganz einfach einchecken können. Betreiber Karl-Hein van Loon baut auf die Hereinspaziert!D-App, andere Gastronomen wählen andere Apps.
Die grünen Sticker vor der Marktschänke erklären den Gästen, wie sie ganz einfach einchecken können. Betreiber Karl-Hein van Loon baut auf die Hereinspaziert!D-App, andere Gastronomen wählen andere Apps. © Timo Pianka
Lesezeit

Was Sie wissen müssen:

  • Die Castrop-Rauxeler Biergärten dürfen wieder öffnen. Persönliche Kontaktdaten der Gäste müssen bei den Betreibern hinterlegt werden, um im Falle einer Corona-Infektion die Kontakt-Nachverfolgung zu gewährleisten. Wir haben nachgefragt, wie das passiert. Die Papierberge wird es wohl viel weniger geben. (RN+)

  • Die Beschwerden rund um das Bürgerbüro reißen nicht ab und beinahe täglich erreichen uns Leserzuschriften zu diesem Thema. Es braucht endlich tiefgreifende Veränderung, findet unsere Autorin in ihrem Kommentar.

  • Es war ein spektakulärer Polizeieinsatz mitten in der Castroper Altstadt: Zeugen hatten auf dem Münsterplatz einen Mann beobachtet, der offensichtlich eine Schusswaffe bei sich hatte.

  • In den Schulen werden zweimal wöchentlich alle Kinder getestet. Jetzt sollen alle Schüler eine Bescheinigung darüber bekommen. Jede Menge Zusatz-Arbeit, findet ein Castrop-Rauxeler Schulleiter. (RN+)

  • Einkaufen geht wieder ohne negativen Corona-Test. Die Testzentren und -Stationen haben dennoch viel zu tun. Das hat Gründe. (RN+)

  • Zwei Männer und eine Frau haben monatelang in Ickern-End eine Drogen-Hexenküche betrieben. Der Fall ist nach den Urteilen am Dortmunder Landgericht nun endgültig abgeschlossen. (RN+)

  • Volle Klassen, volle Schulhöfe: Ab Montag gilt wieder Präsenzunterricht. Die Grundschulen sind vorbereitet. Die Freude ist groß. Vor allem Erst- und Viertklässler sind im Blick. (RN+)

  • Das Tauziehen um Trainingszeiten in der Glückauf-Kampfbahn zwischen Arminia Ickern und der neuen Spielgemeinschaft von Victoria und SF Habinghorst/Dingen ist noch nicht gelöst. Es wird eng. (RN+)

  • Alle wichtigen Informationen und Zahlen zum Coronavirus erhalten Sie nach wie vor täglich und kostenlos in unserem Corona-Liveblog.

Das Wetter:

Das Wochenende soll endlich Frühlingsgefühle wecken. Am Samstag ist es noch nicht ganz so warm, aber in der Sonne lässt es sich gut aushalten. Und die soll immerhin bis zu acht Stunden scheinen. Morgens ist es in Castrop-Rauxel noch recht kühl bei 8 Grad. Die Höchstwerte liegen bei 17 Grad, bevor es am Abend wieder auf 12 bis 16 Grad abkühlt. Ein Blick zum Sonntag: Mit elf Sonnenstunden und 20 Grad wird es noch besser.

Geschwindigkeitskontrollen:

In Castrop-Rauxel gibt es erst mal keine mobilen Verkehrskontrollen. Panzerblitzer „Gunther“ aber ist im Einsatz – und auch in festinstallierten Säulen wird geblitzt. Die Polizei kann ebenfalls Messungen vornehmen.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Castrop-Rauxel aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen