
Auf dem Castroper Marktplatz, mitten zwischen parkenden Autos, hat es am frühen Montagnachmittag (28.2.) eine Schlägerei gegeben. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei waren insgesamt vier Personen beteiligt.
Die Männer hatten sich anfangs, gegen 14.30 Uhr, zuerst mit Worten gestritten. Danach wurde es handgreiflich: Zwei Männer sollen nach Angaben der Polizei auf die anderen beiden eingeschlagen haben.
Ein 21-Jähriger aus Bochum musste verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Sein Bekannter, ein 29-Jähriger ebenfalls aus Bochum, blieb unverletzt.
Ein Mann flüchtet im Auto: Halter ermittelt
Die beiden Tatverdächtigen flüchteten. Einer davon in einem Auto. Den Halter des Wagens konnte die Polizei bereits ermitteln. Ob es sich bei ihm um einen der Tatverdächtigen handelt, ist noch unklar, meldet sie am Dienstagmorgen. Und: „Die Ermittlungen dauern an.“
Die Polizei sucht dafür nun weitere Zeugen, die Angaben zu der Schlägerei und/oder den Tatverdächtigen machen können. Hinweise nimmt sie unter Tel. 0800/2361111 entgegen.
Für das Jahr 2021 gibt die Polizei in ihrem Kriminalitätsbericht 475 Fälle von Körperverletzung an. Das waren etwa 7 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Quote der aufgeklärten Fälle liegt bei knapp 92 Prozent. Im Jahr zuvor waren es 88,5 Prozent. Mehr als neun von zehn angezeigten Fällen konnte also gelöst werden.