Weitere Schulstraße eröffnet Dritte Straße in Castrop-Rauxel zum Schutz der Kinder gesperrt

Die neu eingerichtete Schulstraße an der Grundschule Alter Garten.
Bürgermeister Rajko Kravanja, Vertreterinnen und Vertreter aus dem Bereich Ordnung, der Stadtverwaltung, der Schule, der Elternschaft, der Polizei und der Politik bei der offiziellen Eröffnung der Schulstraße. © Stadt Castrop-Rauxel / Michael Nickel
Lesezeit

Seit dem 28. April ist die Zufahrt zum Vockmannshof von der Hagenstraße an der Grundschule Alter Garten gesperrt. Die Sperrung gilt montags bis freitags, während der Bringzeiten von 7.45 bis 8.15 Uhr. Anwohner und Beschäftigte der Schule, sowie Busse, dürfen die Straße in dieser Zeit weiterhin befahren. Eltern können zum Bringen ihrer Kinder in der Nähe befindliche Elternhaltestellen nutzen. Es ist die dritte Schulstraße in Castrop-Rauxel.

Schulleiterin Karin Koehle ist mit der Lösung zufrieden: „Seit Jahren herrschte hier morgens Chaos, insbesondere bei schlechtem Wetter kam es zu gefährlichen Situationen. Es gab auch Beschwerden von Anwohnerinnen und Anwohnern“, wird sie in der Pressemeldung der Stadt Castrop-Rauxel zitiert. Auch die stellvertretende Vorsitzende der Schulpflegschaft, Stefanie Fahrig, ist glücklich über die Neuerung: „Die Kinder können nun sicherer zur Schule.“

Sicherheit ein wichtiges Thema

Nach der Einrichtung der ersten Schulstraße an der Waldschule im Februar zeigte Bürgermeister Rajko Kravanja sich zuversichtlich: „Hier fangen wir an, das wird aber nicht die letzte Schulstraße sein.“ Diesen Worten ließ er, mit der Einrichtung der Schulstraßen an der Wilhelmschule und nun an der Grundschule Alter Garten, Taten folgen: „Mit der Eröffnung der dritten Schulstraße nehmen wir nicht nur im Kreis Recklinghausen, sondern in ganz Nordrhein-Westfalen eine Spitzenposition ein“, betonte Kravanja. „Die Sicherheit der Kinder ist uns wichtig.“

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen