
Autofahrer hatten am Mittwochmorgen (22.1.2025) auf der B235 zwischen Datteln und Castrop-Rauxel in etwa in Höhe der A2-Anschlussstelle Henrichenburg Probleme, durchzukommen. Zwischen Shell- und Star-Tankstelle in Henrichenburg kam es gegen 9.40 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Die Leitstelle alarmierte um 9.42 Uhr die Rettungswache und die Feuerwehr in Castrop-Rauxel. Über eine Stunde lang war die B235 / Hebewerkstraße voll gesperrt.
Nach Angaben eines Polizeisprechers kam es zu einem Auffahrunfall in Höhe der Kreuzung „Kurze Straße“. Ein Kia mit Kölner Kennzeichen und ein Audi-Cabrio mit Recklinghäuser Kennzeichen kollidierten bei der Fahrt in Fahrtrichtung Süden miteinander. Ein 68-jähriger Recklinghäuser fuhr er aus bislang ungeklärter Ursache auf das Auto eines 62-jährigen Waltropers auf.
Der Mann aus Recklinghausen wurde schwer verletzt und musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Die Feuerwehr meldete später, der Mann sei „unfallbedingt eingetrübt“ aus dem Auto gerettet worden. Sein Führerschein wurde von der Polizei sichergestellt. Es entstand ein geschätzter Gesamtschaden in Höhe von 7000 Euro. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

Neun Leute von der Feuerwehr und fünf Beschäftigte des Rettungsdiensts zogen gegen 10.30 Uhr wieder ab. Sie waren etwa 40 Minuten vor Ort im Einsatz. Der Löschzug Henrichenburg verblieb zur Sicherstellung des Brandschutzes im Stadtgebiet mit weiteren zehn Einsatzkräften für die Einsatzdauer am Gerätehaus.


Alle Infos zum Straßenverkehr in und rund um Dortmund: Immer live und mit allen Stau-Hinweisen auf rn.de/verkehr