Neue Sicherheitsmaßnahme für Castrop kocht über Am Auftakt-Abend gibt es eine Zugangsregelung

Der Aufbau am Ckü-Auftakttag wird sich von dem von Montag (Foto) und dem von den weiteren Festival-Tagen unterscheiden. Bei der White Night gibt es kaum Sitzplätze, dafür aber eine Zugangsregelung.
Der Aufbau am Ckü-Auftakttag wird sich von dem von Montag (Foto) und dem von den weiteren Festival-Tagen unterscheiden. Bei der White Night gibt es kaum Sitzplätze, dafür aber eine Zugangsregelung. © Tobias Weckenbrock
Lesezeit

DJ Moguai: Das ist ein echter Hochkaräter, den die Macher von Castrop kocht über für den Auftaktabend gebucht haben. Der House-DJ aus Recklinghausen ist weltweit unterwegs und legt auf den ganz dicken Elektro-Festivals auf. Jetzt macht er ab etwa 20.30 Uhr am Mittwoch (7.6.) den Starter von Ckü 2023 mit einer „White Night“. Alle Gäste sollen in weißer Kleidung kommen. Die Stadt verschärft dafür die Sicherheitsvorkehrungen.

„Direkt am Eröffnungsabend werden nach dem Fassanstich mit Bürgermeister Rajko Kravanja gegen 19 Uhr Moguai, Salvatore Mancuso und DJ Rizzy in die ‚White Night‘ starten“, heißt es am Vortag in einer Pressemitteilung und auf den Social-Media-Kanälen der Stadt. „Um eure Sicherheit vor, während und nach dem Auftritt zu gewährleisten, wird der Eingang und Ausgang zum Marktplatz als Einbahnstraße geregelt und ausgeschildert.“

DJ Moguai bei einem Heimspiel auf dem Rathausplatz in Recklinghausen: Seine Sets in der Heimatstadt wachsen und wachsen Jahr für Jahr. Von anfangs 1500 Leuten auf heute 15.000. Jetzt kommt er nach Castrop-Rauxel.
DJ Moguai bei einem Heimspiel auf dem Rathausplatz in Recklinghausen: Seine Sets in der Heimatstadt wachsen und wachsen Jahr für Jahr. Von anfangs 1500 Leuten auf heute 15.000. Jetzt kommt er nach Castrop-Rauxel.© Jörg Gutzeit (Archiv)

Der Zugang zum Festgelände erfolgt demnach am ersten Abend ausschließlich über die Nordseite, also vom Reiterbrunnen / Fußgängerzone aus, also über die Zufahrten „Am Markt“ und „Mühlengasse/Am Markt“. „Die Ausgänge befinden sich im südlichen Bereich, also links und rechts neben der Bühne, in Richtung Mühlenstraße / Stadtgarten.

Auf eine Bestuhlung des Marktplatzes werde am ersten Abend verzichtet. „Nur an den Gastronomieständen werden Stehtische vorhanden sein. Erst am Donnerstag (Fronleichnam / 8.6.,) werden Tische und Bänke auf dem Marktplatz aufgebaut“, teilt die Stadt mit. Das Festival geht über fünf Tage und endet am Sonntag.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen