
Im Jahr 2023 stellte der Verwaltungsrat der Sparkasse Vest die Weichen für einen Generationswechsel im Vorstand, der jetzt vollzogen wurde: Zum 1. Juli 2024 ist Stefanie Eberhardt in den Vorstand der Sparkasse im Kreis Recklinghausen aufgerückt. Zusammen mit der Beförderung von Christiane Timmer zum 1. Juni 2024 sei „Kontinuität in der Geschäftsführung sichergestellt“, heißt es jetzt in einer Mitteilung.
Seit dem 1. Juli verantwortet die Lünerin Stefanie Eberhardt im Vorstand der Sparkasse das Firmenkundengeschäft und das „Treasury“, also die Liquiditätsplanung des Unternehmens. Durch Ihren Werdegang in der Sparkasse ist sie für viele Unternehmen in der Region bereits bekannt und eine „geschätzte Persönlichkeit“, so die Sparkasse.

Nach Stationen in der zentralen und regionalen Firmenkundenbetreuung war Stefanie Eberhardt Firmenkundendirektorin in Castrop-Rauxel, bevor sie 2021 die Leitung des Vorstandsstabs und des Kreditsekretariats übernahm.
Die 42-Jährige ist ein echtes „Eigengewächs“ der Sparkasse. Nach ihrer Ausbildung bei der Sparkasse Castrop-Rauxel, die später zur Sparkasse Vest Recklinghausen fusionierte, absolvierte sie umfangreiche berufsbegleitende interne und externe Weiterbildungen. Hierzu gehören unter anderem die Qualifikation zur diplomierten Sparkassenbetriebswirtin und das Masterstudium „Business Administration“ an der Wirtschaftsuniversität Wien.
Gespür und Verständnis
Dr. Michael Schulte, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vest, sagte zum Wechsel jetzt: „Für die Leitung einer Sparkasse bedarf es neben zahlreichen weiteren Faktoren vor allem Wissen und Erfahrung. Über beides verfügt Stefanie Eberhardt und deshalb freue ich mich sehr, sie als Kollegin im Vorstandsgremium begrüßen zu dürfen.“ Durch ihre „kompetente und engagierte Persönlichkeit“ sowie ihr „Gespür und Verständnis für die Bedürfnisse unserer Firmenkundinnen und Firmenkunden“ werde sie viele gute Impulse für die Wirtschaft in unserer Region setzen zu können, meint der Vorstands-Chef.
Die mehrfache deutsche Meisterin und Jugend-Weltmeisterin im Taekwon-Do ist verheiratet und Mutter eines Sohnes. Der Sport und die Familie spiegeln sich auch in ihrem Führungsstil wider: Teamgeist und Kundenorientierung prägen ihn. „Die Arbeit im Firmenkundengeschäft erfordert eine enge Begleitung durch einen präsenten Ansprechpartner“, sagt Stefanie Eberhardt, der die anstehende Transformation mitgestalte. Große Herausforderungen stünden an, auf die sie sich mit dem Team freue.

Durch den Eintritt von Christiane Timmer und Stefanie Eberhardt ist der Vorstand der Sparkasse vorübergehend mit fünf Mitgliedern besetzt. Einige Mitglieder scheiden in den nächsten Jahren altersbedingt aus. Dann ist eine Verkleinerung auf drei Mitglieder geplant. Die Sparkasse Vest Recklinghausen liegt mit einer Bilanzsumme von rund etwas über 8 Milliarden Euro im Ranking auf Rang 40 von rund 360 Sparkassen in Deutschland.