Heavy-Metal-Festival Steel-meets-Steel wird nachgeholt In der Halle, aber nicht in Castrop-Rauxel

Hunderte Heavy Metal-Fans feierten 2022 beim Steel-Meets-Steel an der Waldbühne.
Hunderte Heavy Metal-Fans feierten 2022 beim Steel-Meets-Steel an der Waldbühne. © Christian Püls
Lesezeit

Das Steel-meets-Steel Open Air hat sich zu einem festen Termin im Festival-Kalender von Freunden der harten Gitarrenmusik entwickelt. Eine Woche nach dem Wacken Open Air geht das Heavy Metal-Festival in Castrop-Rauxel über die (Wald-)bühne. Normalerweise, doch diesmal blieben die Verstärker stumm und die Trommeln schwiegen.

Der Grund: Nach dem Steel-meets-Steel 2022 war Schluss mit der Waldbühne; sie wurde abgerissen. Den Veranstaltern war es nicht gelungen, rechtzeitig eine passende Ersatz-Location für 2023 zu finden. Daher gibt es nun eine „Autum Edition“ der Open Air-Musikveranstaltung – allerdings unter dem Hallendach. Am Samstag (4. November) wird das Steel-meets-Steel 2023 im ResonanzWerk Oberhausen sozusagen nachgeholt, Einlass ab 17.30 Uhr.

Beim Steel-meets-Steel 2022 standen unter anderen The Claymore auf der Bühne.
Beim Steel-meets-Steel 2022 standen unter anderen The Claymore auf der Bühne.© Christian Püls

Hauptattraktion ist diesmal Victor Smolskis Almanac (ab 21.45 Uhr). Die Musik des ehemaligen Gitarristen, der in Szenekreisen populären Herner Power-Metal-Band Rag, wurde einem breiteren Publikum durch den Film „Der Schuh des Manitu“ bekannt. Das markante Gitarrenriff begleitete den ersten Auftritt von Film-Bösewicht Santa Maria (Sky du Mont). Almanac wird diesmal durch die Gastsängerin Korry Shadwell unterstützt.

Weitere Bands am Samstagabend sind: Wizard (Heavy Metal mit Speedmetal-Elementen aus dem Raum Bocholt, ab 20.40 Uhr), Custard (Power-Metal aus Herne, ab 19.45 Uhr), Fabula Rasa (Power-Folk aus Düsseldorf, ab 18.50 Uhr) und Thy Spellcraft (Melodic Metal aus Castrop-Rauxel, ab 18 Uhr). Der Eintritt kostet 15 Euro im Vorverkauf und 20 Euro an der Abendkasse.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen