
Das Steel-meets-Steel Open Air hat sich zu einem festen Termin im Festival-Kalender von Freunden der harten Gitarrenmusik entwickelt. Eine Woche nach dem Wacken Open Air geht das Heavy Metal-Festival in Castrop-Rauxel über die (Wald-)bühne. Normalerweise, doch diesmal blieben die Verstärker stumm und die Trommeln schwiegen.
Der Grund: Nach dem Steel-meets-Steel 2022 war Schluss mit der Waldbühne; sie wurde abgerissen. Den Veranstaltern war es nicht gelungen, rechtzeitig eine passende Ersatz-Location für 2023 zu finden. Daher gibt es nun eine „Autum Edition“ der Open Air-Musikveranstaltung – allerdings unter dem Hallendach. Am Samstag (4. November) wird das Steel-meets-Steel 2023 im ResonanzWerk Oberhausen sozusagen nachgeholt, Einlass ab 17.30 Uhr.

Hauptattraktion ist diesmal Victor Smolskis Almanac (ab 21.45 Uhr). Die Musik des ehemaligen Gitarristen, der in Szenekreisen populären Herner Power-Metal-Band Rag, wurde einem breiteren Publikum durch den Film „Der Schuh des Manitu“ bekannt. Das markante Gitarrenriff begleitete den ersten Auftritt von Film-Bösewicht Santa Maria (Sky du Mont). Almanac wird diesmal durch die Gastsängerin Korry Shadwell unterstützt.
Weitere Bands am Samstagabend sind: Wizard (Heavy Metal mit Speedmetal-Elementen aus dem Raum Bocholt, ab 20.40 Uhr), Custard (Power-Metal aus Herne, ab 19.45 Uhr), Fabula Rasa (Power-Folk aus Düsseldorf, ab 18.50 Uhr) und Thy Spellcraft (Melodic Metal aus Castrop-Rauxel, ab 18 Uhr). Der Eintritt kostet 15 Euro im Vorverkauf und 20 Euro an der Abendkasse.