Schon wieder Stellwerk in Dortmund defekt RB 43 fuhr bis Montagmorgen nicht durch Castrop-Rauxel

Die RB 43 hält am Bahnhof Castrop-Rauxel-Süd.
Wegen eines defekten Stellwerks hält die RB 43 aktuell nicht in Castrop-Rauxel. © Tobias Weckenbrock
Lesezeit

Erneut sorgt ein defektes Stellwerk für Störungen im Zugverkehr. Dabei handelt es sich um das Stellwerk in Dortmund-Bövinghausen. Seit etwa 16 Uhr am Sonntag kam es zu Verspätungen und Ausfällen in beiden Richtungen im Regionalverkehr der Deutschen Bahn. Am Montagmorgen war die Störung offenbar behoben. Es gab keine Zugausfälle mehr auf der Strecke der RB 43.

Betroffen war die Strecke Dortmund Hauptbahnhof – Herne zwischen Dortmund-Huckarde Nord und Castrop-Rauxel Süd. „Zur Zeit sind keine Zugfahrten im betroffenen Streckenabschnitt möglich“, hieß es auf dem Zugportal Portal Zuginfo.NRW. Die Züge der RB 43 würden umgeleitet. Die Zwischenhalte entfielen, also auch die in Castrop-Rauxel. Ein Ersatzverkehr mit zwei Bussen der Firma Schiwy zwischen Dortmund Hbf und Herne wurde ab etwa 17.30 Uhr eingerichtet. Später fuhren Taxis. Am Abend hieß es dann, die Störung werde bis Montag, 7 Uhr andauern.

Zuletzt fuhren am 3. Juli (Montag) auf der Strecke der Regionalbahn, die unter anderem auch die Bahnhöfe Castrop-Rauxel-Süd und Castrop-Rauxel-Merklinde anfährt, bis mittags keine Züge. Grund dafür war laut der Bahn ein defektes Stellwerk im Raum Dortmund-Marten.

Die RB 43 fährt zwischen Dortmund Hauptbahnhof und Herne Bahnhof eigentlich diese Haltestellen an: Dortmund-Huckarde Nord, Dortmund-Rahm, Dortmund-Marten, Dortmund-Lütgendortmund Nord, Dortmund-Bövinghausen, Castrop-Rauxel-Merklinde, Castrop-Rauxel-Süd, Herne-Börnig und Herne.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen