
Im Dezember 2023 ist in der Nacht von Sonntag auf Montag ein Fahrer von der Fahrbahn abgekommen und hat am Engelsburgplatz in Castrop-Rauxel ein Umleitungsschild umgerissen. Das berichtete die Polizei Recklinghausen auf Anfrage unserer Redaktion bei der Kreisstelle. Auf dem Rasen waren noch Wochen später die Bremsspuren zu sehen, die der Unfallwagen verursacht hatte. Mittlerweile hat sich die Wiese wieder erholt. Das Umleitungsschild liegt jedoch weiterhin verbeult und beschädigt auf dem Engelsburgplatz. Die Polizei aus Recklinghausen hatte den Vorfall am Unfallabend aufgenommen und den EUV-Stadtbetrieb über das defekte Verkehrsschild informiert. Doch bisher wurde der Schaden nicht behoben.
Verwirrte Behörden: Wer muss das Schild erneuern?
Der Unfall ist bereits mehrere Monate her und bisher wurden keine Anstalten gemacht das Schild zu erneuern. Grund dafür sind überfragte Behörden, die nicht wissen, wer für die Erneuerung des Umleitungsschilds zuständig ist. Seit die Meldung der Polizei Recklinghausen beim EUV Stadtbetrieb eingereicht wurde, wird der Vorfall in den Behörden weitergereicht. Als die Redaktion beim EUV nachfragte, verwies der Stadtbetrieb an Straßen.NRW.
Die Sprecherin des Landesbetriebs, Petra Vesper, konnte die Situation am 27. Januar auflösen: „Da es sich aber um ein Schild für eine Bedarfsumleitung der Autobahn GmbH handelt, ist auch diese für den Ersatz bzw. die Erneuerung verantwortlich.“ Kurz gesagt: Die Autobahn GmbH muss das Schild ersetzen.

Seitdem gab es jedoch keine Veränderungen am Engelsburgplatz. Auf Anfrage bei der Autobahn GmbH, ob eine Reparatur oder Erneuerung in Planung sei, erhielt die Redaktion die Rückmeldung, dass Beschilderung im untergeordneten Netz sind entweder Straßen.NRW oder die Stadt zuständig ist.
Diese Rückmeldung wurde von Anton Kurenbach, Pressesprecher der Autobahn GmbH nach Rücksprache mit seinem Kollegen korrigiert. Sie seien doch verantwortlich, da es sich um ein Bedarfsumleitungsschild der Autobahn handelt. Die Straßenmeisterei wurde informiert. Und tatsächlich tut sich etwas: Das kaputte Schild ist verschwunden. Stattdessen ist dort aktuell ein Leitkegel – also ein Baustellenhütchen – zu finden. Weitere Baumaßnahmen sind bisher nicht zu erkennen.