
Die Eröffnungsfeier des Parks steht kurz bevor: Am Samstag, 24. August 2024, soll mit einem Mitmachfest von 14 bis 17 Uhr der Spiel,- Sport- und Bewegungspark eingeweiht werden. Die knapp 12.500 Quadratmeter große Fläche ist dann öffentlich zugänglich. Doch noch gibt es keinen Namen für den Super-Spielplatz. Bei der Suche danach können Castrop-Rauxeler jetzt aktiv werden.
Auf einen Aufruf der Stadt meldeten sich viele Menschen mit Namensvorschlägen. Jetzt folgt der zweite Schritt der Namensfindung: Alle können unter diesen Vorschlägen online abstimmen. Etwa 70 Ideen stehen zur Auswahl: Es sind Wortspiele mit der Abkürzung CAS darunter wie „CAStropica“, „CASperland“, „CASventure“ und „CAStropolis“. Auch mit Sport verbundene Namen wie „Easy Move Castrop“, „Fit4you Sportpark“ und „Sportliche Mitte Castrop“ stehen zur Wahl.
Aber es gibt auch ganz andere Ideen: „Kröteninsel“, „Action-Square“, „Wellenwiese“ und „Spielparadies am Hallenbad“ sind weitere Vorschläge. Aus dieser langen Liste sollen die fünf beliebtesten übrig bleiben.
Welcher Name es letztendlich wird, entscheidet sich dann bei der Einweihung am Samstag, wenn die Eröffnung gefeiert wird. Dann wählen die Familien, die gekommen sind, einen Sieger. Derjenige, der den vorgeschlagen hat, gewinnt einen Preis: einen 100-Euro-Gutschein vom neuen Pächter im Hallenbad-Bistro direkt nebenan.

Der Spiel-, Sport- und Bewegungspark ist in diesem und dem vergangenen Jahr mit Fördergeld auf der Hallenbadwiese entstanden. Hier hat man rund 1,5 Millionen Euro investiert, um einen zentralen Abenteuer-Spielplatz am Stadtmittelpunkt zu schaffen, der sich an alle Generationen richtet. Korfballfeld, Pumptrack, Wasserspielplatz, Kletterfelsen und -geräte, Möglichkeiten für Freerunning/Parkour, Trampoline, Fitnessgeräte und mehr stehen hier bald bereit.