Tauchverein ruft zu Spendenlauf auf Wer Sonntag mitläuft oder -radelt, hilft dem Tierheim

Der TC Tümmler bei seinem ersten Spendenlauf im Jahr 2022. Damals ging es auch an der Getränkewelt (Lange Straße) los und von dort aus ins Grutholz. Start ist an diesem Sonntag um 10 Uhr.
Der TC Tümmler bei seinem ersten Spendenlauf im Jahr 2022. Damals ging es auch an der Getränkewelt (Lange Straße) los und von dort aus ins Grutholz. Start ist an diesem Sonntag um 10 Uhr. © Verein
Lesezeit

In Castrop-Rauxel veranstaltet der Tauchclub Tümmler am Sonntag (21.4.2024) seinen 3. Spendenlauf zu Gunsten wohltätiger Zwecke. Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, startet der Sponsorenlauf um 10 Uhr bei der Getränkewelt in Ickern (Lange Straße 170).

Teilnehmer haben die Möglichkeit, durch das Grutholz zu wandern, zu walken oder zu joggen. Für Radfahrer wird eine gesonderte Strecke rund um Castrop-Rauxel angeboten.

Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro und kann direkt am Veranstaltungstag vor Ort entrichtet werden. Darüber hinaus nimmt der Veranstalter im Grutholz Spenden entgegen, um auch Personen, die nicht am Startpunkt erscheinen können, die Möglichkeit zu geben, einen Beitrag zu leisten.

Der Erlös des Laufes kommt dem Tierheim in Castrop-Rauxel zugute. Bürgermeister Rajko Kravanja freut sich über den Spendenlauf und teilte ihn in dieser Woche über seine Social-Media-Kanäle. Er war auch bei den beiden ersten Auflagen Teil des Promotion-Teams. Der Tauchverein wurde 1999 gegründet.

26. März 2023: Der TC Tümmler hat zwar schlechtes Wetter bei seinem 2. Spendenlauf, aber sammelt doch am Ende 1200 Euro für die Tafel ein.
26. März 2023: Der TC Tümmler hat zwar schlechtes Wetter bei seinem 2. Spendenlauf, aber sammelt doch am Ende 1200 Euro für die Tafel ein.© Martin Goldhahn / Verein

Der Tierschutzverein Castrop-Rauxel betreibt das Tierheim am Deininghauser Weg. Er wird zwar mit öffentlichen Geldern der Städte Castrop-Rauxel, Waltrop und Herten unterstützt, weil er hoheitliche Aufgaben für die Kommunen wie die Aufnahme von Fundtieren oder bei Beschlagnahmungen Tiere übernimmt. Aber den Rest des Etats bestreitet der Verein aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden, zu einem beträchtlichen Teil auch Erbschaften.

2023 ging der Erlös (1200 Euro) nach einem regnerischen März-Tag an die Tafel bei der Caritas. 2022 fand der Lauf, bei dem auch Streckenposten mit Wasserstelle aufgebaut sind, erstmals statt.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen