Enkeltrick Unbekannter will Castrop-Rauxeler Seniorin betrügen

Bei einem Autounfall in Castrop-Rauxel wurde ein Kind verletzt. © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild
Lesezeit

Unter dem Vorwand, ihre Tochter sei schwer erkrankt und benötige eine teure Spritze, hat ein unbekannter Anrufer am Freitag (4.6.) gegen 10.30 Uhr versucht, einer 86-jährigen Castrop-Rauxelerin Geld und Wertgegenstände abzunehmen.

Wie die Polizei Recklinghausen am Montag (7.6.) mitgeteilt hat, forderte der Anrufer die Frau auf, Bargeld und Wertsachen zusammenzutragen. Sie sollte die Wertgegenstände an der Haustür an eine Frau übergeben.

Während des Telefonats erwachte jedoch das Misstrauen der Seniorin. So übergab sie der fremden Frau vor ihrem Haus nichts und holte zudem noch eine Nachbarin hinzu. Die Unbekannte flüchtete daraufhin.

Verdächtige hat schulterlange, blonde Haare

Sie kann wie folgt beschrieben werden: ca. 1,60m-1,70m groß, schulterlange, blonde Haare, Rock und helle Bluse, Umhängetasche am Armhängend. Die Polizei bittet mögliche Zeugen, Kontakt mit dem zuständigen Fachkommissariat aufzunehmen (0800 2361 111).

Grundsätzlich rät die Polizei, niemals Wertgegenstände an Fremde an der Haustür zu übergeben. Auch die Polizei werde Anwohner niemals bitten, Wertgegenstände an der Haustür auszuhändigen. Außerdem fordert die Polizei die Menschen, keine Fremden in ihre Wohnung zu lassen, im Zweifel Nachbarn hinzuzuholen oder sogar die Polizei unter 110 zu informieren.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen