
Ein 33-jähriger Castrop-Rauxeler bog mit seinem Auto von der Wasserwerkstraße in den Altstadtring in Richtung Engelsburgplatz ab. Dabei kam es am Freitagaebnd gegen 19.30 Uhr zur Kollision mit einer 48-jährigen Castrop-Rauxelerin, die die Fahrbahn zu Fuß auf Höhe der dortigen Ampel überquerte. Durch den Zusammenstoß und den folgenden Sturz erlitt die 48-Jährige schwere Verletzungen und wurde umgehend mit einem Krankenwagen in ein Krankenhaus gebracht.
An dem Auto entstand ein Sachschaden, der auf ungefähr 1500 Euro geschätzt wird. Die Polizei ermittelt derzeit den genauen Unfallhergang und mögliche Verkehrsverstöße.
Der Altstadtring wird derzeit umgebaut und ist in Teilen nur einspurig befahrbar. Ein Unfallschwerpunkt ist die Kreuzung Wasserwerkstraße indes eigentlich nicht. Im Unfallatlas der Polizei sind für 2023 der Engelsburgplatz etwas weiter nördlich und die Widumer Straße im Süden als Stellen gekennzeichnet, an denen es öfter zu Unfällen gekommen war. An der Widumer Straße waren bei drei von vier Unfällen sogar Fußgänger betroffen.
Neben der Altstadt sind in Castrop-Rauxel die Hauptverkehrsadern wie B235 mit den Autobahnauffahrten zur A42 und A2 sowie Bahnhofstraße und Wartburgstraße im Bereich des Hauptbahnhofes Unfallschwerpunkte.