
Schwere Sturmböen auf dem Brocken und in den Alpen oberhalb 1500 Meter. Sturmböen in deutschen Mittelgebirgen. Ab Mitternacht Orkanböen oberhalb 1000 Meter im Schwarzwald. Ergiebiger Dauerregen im Westen sowie Dauerregen vom Südwesten bis in die Landesmitte. Das Wetter in Deutschland in der zweiten Oktoberwoche nimmt herbstliche Fahrt auf. Nun gibt es auch für Castrop-Rauxel eine Warnung vor starkem Regen / Dauerregen.
Das bisschen Regen am Mittwochmorgen (9.10.2024) gegen 8 Uhr war nur ein Vorbote für das, was bis Donnerstagmittag noch folgen könnte: „Es tritt Dauerregen auf“, heißt es in einer Amtlichen Warnung des Deutschen Wetterdienstes für Castrop-Rauxel. Sie gilt seit Mittwochmorgen um 6.15 Uhr.
Der Wolken- und Regenradarfilm des DWD zeigt aber, dass ab 13.45 Uhr ein kräftiges Regenband über das Ruhrgebiet zieht. Es kommt aus Richtung Südwesten, schwenkt dann im Laufe des Mittwochs und in der Nacht zu Donnerstag auf westliche Richtung um und schwillt erst am Donnerstag gegen Mittag wieder ab. Der DWD rechnet in seiner Warnung mit möglichen Niederschlagsmengen von 30 Litern bis 50 Litern pro Quadratmeter. In Staulagen, heißt es, werden Mengen um 60 Liter pro Quadratmeter erreicht.
Von Starkregen, der in kurzer Zeit Straßenzüge und Unterführungen überfluten kann, ist aber nicht die Rede. Ebenso wenig von Sturm oder Orkan. Wetter-Besserung soll am Freitag eintreten. Dann wird es aber kühler: nachts um 5 Grad, tagsüber nicht über 12 bis 13 Grad in der Spitze am Freitag und am Samstag.