
Die Kunst ist eine große Leidenschaft von Valentin Kinkeldei (16). Jetzt hat der Jugendliche, der das Down-Syndrom hat, sogar eine eigene Ausstellung. Die Eröffnung ist am Samstag (16.11.2024) in einer Galerie in der Castroper Altstadt.
Vom 16. bis 29.11.2024 sind seine Werke in der Galeria Arto Mondo zu sehen. Die ist an der Oberen Münsterstraße 2, also im Eckhaus / Haus Nattmann gegenüber vom Bahnhof Castrop Süd, untergebracht. Die Vernissage läuft von 16 bis 18 Uhr.
Valentin malt Bilder, oft mit geometrischen Mustern. Die verkauft er auch, und von dem Geld, sagte er vergangenes Jahr bei einem Termin mit ihm und seiner Mutter, „kann ich meiner Schwester dann ein Auto kaufen“, erzählt er. Auch wenn Mutter Elke bezweifelt, ob Valentins Schwester Johanna ihn herumfahren würde, bewundert sie seine Willenskraft. Auch beim Westfälischen Landestheater in der Jugendgruppe ist der junge Kreative aktiv.
Auf seiner Instagram-Seite „valentinskreativewelt“ schrieb er in dieser Woche: „Die Vorfreude steigt! Noch viermal schlafen und dann machen sich ein paar meiner Bilder auf den Weg in die Galerie.“ Das Foto-Posting zeigt ein irres Bild: Die quadratischen Werke sind in einer riesigen Kachel mit 11 mal 11 Bildern zu sehen. Alle handgefertigt, alle von ihm persönlich signiert. Viele davon werden nun zwei Wochen lang in der Kunstausstellung zu sehen sein.
Im Atelier von Mary Erzmanneit arbeiten Menschen an der Kunst. Es gibt Kurse, Ausstellungen und andere Events. Und jetzt Bühne frei für Valentin Kinkeldei.

Öffnungszeiten laut Website:
- Montag 10 – 13 Uhr
- Dienstag 15 – 18 Uhr
- Mittwoch 15 – 18 Uhr
- Donnerstag 14 – 17 Uhr
- Freitag 10 – 13 Uhr