90 Minuten Verkehrschaos in Castrop-Rauxel BMW blockierte Bus am Markt in der Altstadt

Tewe Schefer live aus der Castroper Altstadt. Warum stand dort zwischen 17.30 und 18.55 Uhr der Verkehr still?
Tewe Schefer live aus der Castroper Altstadt. Warum stand dort zwischen 17.30 und 18.55 Uhr der Verkehr still? © Weckenbrock
Lesezeit

In der Castroper Altstadt herrschte Mittwochabend Stillstand. Ein Bus blockierte den Kreuzungsbereich Am Markt / Mühlenstraße / Am Stadtgarten. Weil ein Auto im Parkverbot stand, konnte der Bus an der engen Abzweigung von Mühlenstraße zu Am Stadtgarten nicht um die Kurve fahren, ohne den Wagen zu touchieren. Der Busfahrer verzichtete darauf und stellte seinen Gelenkbus wenige Millimeter weit vom Fahrzeug ab. Bus und Auto waren unbeschädigt. Verletzte gab es nicht. Aber viele gestrandete Bus-Insassen in den diversen Linien, die sich hinter der 480 der DSW21 aufstauten.

Wer über die Straßen Am Markt oder Mühlenstraße die Altstadt verlassen wollte, stand zunächst erstmal im Stau. Bis zum Widumer Tor, wo der Verkehr letztendlich von der Mühlenstraße abgeleitet wurde, mussten die Autofahrer im Berufsverkehr ausharren. Vom Marktplatz aus blieb allerdings nur eine Alternative: Die Autofahrer mussten über den Gehweg an dem Bus vorbeifahren. Die Polizei leitete sie nach dem Eintreffen auch über diesen Weg um.

Ganz schön eng: Um einen Unfall zu vermeiden, stoppte der Busfahrer seinen Gelenkbus.© Weckenbrock

Die Bus-Havarie geschah gegen 17.30 Uhr. Um 18.50 Uhr gab es die Probleme nicht mehr: Der BMW hing am Haken. Der Abschleppwagen aus Bochum war da, um den BMW am Straßenrand abzuschleppen. Den Halter oder Fahrer des Autos mit CAS-Kennzeichen erwarten in jedem Fall ordentliche Kosten: Die Politesse der Stadt schrieb ein Knöllchen. Das Abschleppunternehmen wird eine saftige Rechnung schicken. Und der Unmut der Busfahrer und der Bus-Nutzer ist dem Fahrer auch gewiss.

Am Auto an der Gummierung unterhalb der Beifahrer-Seitenscheibe steckte nach wenigen Minuten eine Steck-Karte: „Scheiße geparkt“ stand darauf. Der Fahrer kann seinen BMW auf dem Hof des Abschleppunternehmens Klotzbach abholen.

Ein Abschleppwagen mit dem gestrandeten BMW um 18.55 Uhr.
Ein Abschleppwagen mit dem gestrandeten BMW um 18.55 Uhr.© Tewe Schefer
Ein Abschleppwagen mit dem gestrandeten BMW um 18.55 Uhr.
Ein Abschleppwagen mit dem gestrandeten BMW um 18.55 Uhr.© Tewe Schefer

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 30. Oktober 2024.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen