Coronavirus Vier neue Coronafälle in Castrop-Rauxel, Inzidenz sinkt leicht

© Martin Klose
Lesezeit

Vier neue Corona-Infektionen in Castrop-Rauxel, immerhin 26 neue im Kreisgebiet – das meldet der Kreis Recklinghausen am Mittwochmorgen. Die Inzidenz beeinflussen diese Zahlen kaum: In der Europastadt sinkt sie, im Kreis bleibt sie gleich.

Mit einer Inzidenz von jetzt 45 (47,7) hat Castrop-Rauxel die dritthöchste Inzidenz im Kreis. Schlechter sieht es nur in Gladbeck mit 72,7 und Herten mit 50,1 aus. Den besten Wert hat Waltrop mit 10,2. Das Landeszentrum für Gesundheit NRW meldet für den Kreis eine unveränderte Inzidenz von 32,4.

Damit liegt sie unter dem Landeswert, der über die 35er-Marke auf 37,0 geklettert ist. Und vor allem noch unter dieser 35er-Grenze. Damit sind schärfere Corona-Regeln nicht näher gerückt. Dafür müsste die Inzidenz acht Tage in Folge über dem Wert von 35 liegen. Dann würden am übernächsten Tag schärfere Regeln greifen.

Aktuell sind 57 Menschen als infiziert registriert

Mit vier Neuinfektionen steigt die Gesamtzahl in Castrop-Rauxel auf 3952. Die Zahl der Gesundeten ist ebenfalls um 4 auf 3807 gestiegen. Unverändert hat die Pandemie 88 Todesopfer gefordert. Damit sind aktuell 57 als infiziert registriert. Im gesamten Kreis sind 333 Menschen als infiziert gemeldet.

Entspannt bleibt die Lage in den Krankenhäusern im Kreis. Auf den Intensivstationen liegen unverändert zwei Menschen wegen Covid-19. Beide müssen nicht beatmet werden.

Der Kreis meldet außerdem, dass bis zum 8. August bislang 378.166 Menschen geimpft wurden, von ihnen immerhin 336.177 vollständig. Darin sind nicht die Impfungen durch Betriebs- und Privatärzte enthalten. In NRW liegt die Impfquote (Stand 10.8.) bei 66,1 Prozent. 57,6 Prozent sind vollständig geimpft.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen