
Der EUV baut in Castrop-Rauxel die Bushaltestelle „Engellaustraße“ an der Bladenhorster Straße barrierefrei um. Zudem erneuert der Stadtbetrieb den Kreuzungsbereich Engellaustraße/Bladenhorster Straße. Hier werden Sinkkästen und Fahrbahn neu gemacht sowie eine Querungsstelle geschaffen.
„Die Arbeiten beginnen am Montag, 5. August 2024, und werden voraussichtlich Mitte September abgeschlossen sein“, schreibt der EUV in einer Pressemitteilung. Für die Dauer der beiden Maßnahmen, die zeitlich nacheinander erfolgen sollen, seien Vollsperrungen im Einmündungsbereich Bladenhorster Straße/Engellaustraße erforderlich. Für den Umbau der Bushaltestelle müsse die Bladenhorster Straße ab Montag (5.8.) zunächst vor Hausnummer 112 und somit auf Höhe des Haltepunktes komplett für den Verkehr gesperrt werden.
Bushaltestelle wird verlegt
Es gilt dann: Von der Herner Straße aus können Verkehrsteilnehmende die Bladenhorster Straße bis Engellaustraße befahren und in die Engellaustraße abbiegen. Die direkte Weiterfahrt in Richtung Emschertalstraße ist aufgrund der Sperrung allerdings nicht möglich; entsprechend gilt aus Richtung Emschertalstraße kommend auch die Sackgasse. Umleitungen werden ausgeschildert. Die Bushaltestelle wird für die Dauer des barrierefreien Umbaus an die Engellaustraße verlegt.
Voraussichtlich in der zweiten Augusthälfte startet nach erfolgtem Umbau der Haltestelle die Erneuerung der Kreuzung Bladenhorster Straße/Engellaustraße. Die Kreuzung muss dann voraussichtlich bis Mitte September gesperrt bleiben. Auch hier werden Umleitungen über die Herner Straße und den Westring ausgeschildert.
„Die Kosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich auf 155.000 Euro“, schreibt der EUV.