Castrop-Rauxeler Grundschule hat einen „Theaterrucksack“ Kooperation mit WLT bringt Vorteile

Die Waldschule in Rauxel hat nun einen Kooperationsvertrag mit dem WLT. Schulleiterin Ann-Christin Rietschle (3. v. l.) hat ihn abgeschlossen. Außerdem auf dem Foto: Michi Cordes, Jutta Dahlhausen, Günter Wohlfarth und Ralf Ebeling
Die Waldschule in Rauxel hat nun einen Kooperationsvertrag mit dem WLT. Schulleiterin Ann-Christin Rietschle (3. v. l.) hat ihn abgeschlossen. © Nadja Juskowiak/WLT
Lesezeit

Das Westfälische Landestheater (WLT) in Castrop-Rauxel hat eine Partnerschaft mit der Waldschule Rauxel besiegelt. Das teilte das Theater in einer Pressemitteilung mit.

Mit dem Kooperationsvertrag namens „Theaterrucksack“ sichert das WLT seinen Partnerschulen zu, jedem Kind der Schule einmal im Jahr einen Theaterbesuch zu ermöglichen. Die Schule wiederum sagt mit dem Vertrag zu, das Theater einmal im Jahr zu besuchen.

Die Waldschule in Castrop-Rauxel ist nun die fünfte Grundschule, die mit dem WLT kooperiert, insgesamt sind es in der Europastadt und den umliegenden Städten zwölf Schulen, die sich für den „Theaterrucksack“ entschieden haben. Das WLT erreicht damit eigenen Angaben nach rund 6500 Schülerinnen und Schüler.

Darüber hinaus nehmen auch Kinder aus 22 Kindergärten an dem kulturellen Bildungsangebot teil, was etwa 1400 Kindern entspricht.

Die Schulleiterin der Waldschule, Ann-Christin Rietschle, betonte die langjährige Verbindung zum WLT. Jedes Jahr besuche man mit den Schülern Vorstellungen, Schauspieler seien im Unterricht gewesen. Als offizielle Kooperationsschule nun habe man einen großen Vorteil: Man erfahre frühzeitig von Stücken und könne die Theaterbesuche besser planen, sodass die komplette Schule geschlossen kommen könne.

Zudem gibt es für Partnerschulen exklusive Einblicke in die Proben, bei denen die Kinder Feedback geben können. Das sei für das Theater „sehr wertvoll“, heißt es in der Mitteilung.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen