
Der EUV-Stadtbetrieb Castrop-Rauxel hat bekannt gegeben, dass die Sperrung des Westrings im Abschnitt zwischen der Autobahn 42, Abfahrt Bladenhorst (Fahrtrichtung Duisburg), und dem Wanderparkplatz bis einschließlich Dienstag, 14. Mai, um 12 Uhr verlängert werden muss. Als Grund für die Verlängerung der Sperrung werden schwierige Bodenverhältnisse genannt, die Sondierungsbohrungen für Kampfmitteluntersuchungen in die Länge ziehen.
Auffahrt Richtung Duisburg möglich
Autofahrer können in dieser Zeit die Abfahrt Bladenhorst in Fahrtrichtung Duisburg nicht nutzen. Stattdessen führt eine Umleitung mittels roter Punkte über die Abfahrt Herne-Böring. Aus Richtung Castrop ist jedoch die Auffahrt auf die A42 in Fahrtrichtung Duisburg möglich. Auch für den innerörtlichen Verkehr sind entsprechend ausgeschilderte Umleitungen vorgesehen.
Zusätzlich wird auf der Kanalbrücke am Westring eine temporäre Ampelanlage eingerichtet, um den Verkehr dort einspurig zu führen. Dies soll den Begegnungsverkehr von zwei Lkw vermeiden und dadurch die Tragfähigkeit der Brücke nicht überschreiten.
Abwasserkanal wird gebaut
Hintergrund ist der Bau eines Abwasserkanals für den Schlaanbach. Dabei wird ein Kanal im unterirdischen Rohrvortrieb verlegt. Die Strecke des Kanals beträgt über 700 Meter zwischen Westring und Holthauser Straße. Ziel ist es, das Schmutzwasser, das bisher durch den offenen Bachlauf geleitet wird, in den neuen Kanal umzuleiten und somit das Gewässer von Abwasser zu befreien. Der Abschluss der Bauarbeiten ist, abhängig von der Witterung, für Ende 2024 geplant.