
Fünf weitere Castrop-Rauxelerinnen und Castrop-Rauxeler gelten am Mittwoch (25.8.) als Corona-infiziert. Das hat der Kreis Recklinghausen gemeldet. Da die Zahl der Genesenen gleichzeitig nur um drei gestiegen ist, gibt es zwei Infizierte mehr als noch am Dienstag. Die Gesamtzahl liegt aktuell in der Stadt bei 69.
Seit Beginn der Pandemie haben sich in Castrop-Rauxel offiziell 4024 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Von ihnen sind 89 gestorben. 3866 gelten als genesen. Die Inzidenz, die die Zahl der Neu-Ansteckungen in den vergangenen sieben Tagen hochgerechnet auf 100.000 Einwohner angibt, ist in der Stadt nahezu stabil geblieben: Während die Inzidenz am Dienstag bei 58,6 lag, steht sie nun bei exakt 60.
Im Kreis-Vergleich steht Castrop-Rauxel gut da
Damit liegt Castrop-Rauxel weit unter dem negativen Spitzenwert mehrerer anderer Städte im Kreis Recklinghausen. Gleich vier der zehn Kreis-Städte haben eine Inzidenz von teils deutlich über 100, allen voran Gladbeck (162,7). Der Kreis insgesamt liegt noch unter der 100er-Marke, nach Angaben des Landeszentrums für Gesundheit (LZG) bei 88,1. Den niedrigsten Wert weist Waltrop mit 20,5 auf.
Die Lage auf den Intensivstationen bleibt weiterhin entspannt. Nachdem mehrere Tage lang kreisweit ein Corona-Patient auf der Intensivstation lag, sind es jetzt zwei Intensiv-Patienten.