
Die Feuerwehr Castrop-Rauxel wurde Donnerstag (19.8.) am späten Abend zu einem Brand nach Obercastrop gerufen. Am Bookenweg brannte es in der Sauna im Keller eines Einfamilienhauses. Vier Stunden zuvor war sie noch in die Altstadt gerufen worden.
Gegen 22.20 Uhr rückte die Feuerwehr zum Bookenweg aus. Durch das schnelle Eingreifen, so informiert die Feuerwehr, konnte eine Brandausbreitung auf weitere Räume verhindert werden. Dennoch gab es eine massive Rauchentwicklung.
Rauchmelder hatten die Bewohnerin des Hauses alarmiert. So konnte sie das Gebäude unverletzt verlassen. Es gab auch keine weiteren Verletzten.
Unbekannte provozieren Einsatz in der Altstadt
Die Feuerwehr war mit der Hauptwache, dem Löschzug 1 und dem Löschzug 2 vor Ort. Insgesamt sechs Trupps löschten nacheinander das Feuer, belüfteten das Gebäude und kontrollierten es.
Bereits gegen 18.30 Uhr am Donnerstag rückte die Feuerwehr zum Ärztehaus am Einkaufszentrum Widumer Tor aus. Dort hatten Unbekannte einen Druckknopfmelder eingeschlagen, so die Feuerwehr. Es gab kein Brandereignis oder sonstigen Notfall. Die Scheibe wurde ersetzt und die Anlage zurückgestellt.