
Der Lions Club Datteln-Waltrop unterstützt das Projekt „Coaching for Life“ des Fördervereins Rebound mit 20.000 Euro. Das Programm richtet sich an Jugendliche, die zu Nachwuchstrainerinnen und -trainern im Basketball ausgebildet werden. Ende Juni haben Anna Billmann und Dr. Benjamin Bode stellvertretend für den Förderverein Rebound die Spende entgegengenommen. Der Förderverein Rebound ist ein Ableger der Basketballabteilung des Gymnastikvereins Waltrop.
Selbstvertrauen für junge Menschen
Das pädagogische Konzept des Programms umfasst sowohl Theorie- als auch Praxiseinheiten, die von internen sowie externen Expertinnen und Experten geleitet werden. Insbesondere die Entwicklung von sogenannten Soft-Skills steht im Fokus, um den Jugendlichen auch außerhalb des Sportfeldes Vorteile zu bieten. Lions-Präsident Dr. Richard Moenikes lobt das Projekt: „Sport ist gesund. Doch dieses Projekt fördert nicht nur die körperliche Fitness, sondern gibt den jungen Menschen Selbstvertrauen.“
Die neu ausgebildeten Nachwuchstrainerinnen und -trainer beteiligen sich nun am Ausbau des KidsMOVE-Programms, das auf Grundschulkinder abzielt. Moenikes ist überzeugt, dass die Nähe zu den jungen Trainern den Kindern zugutekommt: „Kinder sind in der Regel besonders begeistert bei der Sache, wenn nicht Erwachsene sie anleiten, sondern Jungen und Mädchen, die auch der große Bruder oder die große Schwester sein könnten.“