
Eine zu hohe Geschwindigkeit ist nach wie vor die Hauptursache für schwere Unfälle. Deshalb führen die Kreisverwaltung Recklinghausen und Polizei regelmäßig Geschwindigkeitskontrollen durch. Die des Kreises werden, wie gewohnt, vorab bekannt gegeben.
In Datteln müssen Autofahrer besonders am Freitag (29. September) aufpassen. Der Kreis Recklinghausen wird dann mit seinem mobilen Radarwagen an der Hachhausener Straße stehen, um Temposünder zu erwischen. Außerdem wird an diesem Tag am Grünen Weg, an der Kreuzstraße und an der Friedrich-Ebert-Straße geblitzt.
Die ganze Woche über bleibt in Datteln der stationäre Blitzer an der Recklinghäuser Straße aktiv geschaltet. Weitere Kontrollen sind in Datteln nicht geplant, dafür sollten Autofahrer aber auch auf dem Weg in die Nachbarstädte aufmerksam sein. In Oer-Erkenschwick zum Beispiel steht der Radarmesswagen des Kreises am Dienstag (25. September) an der Moselstraße, der Ludwigstraße, am Kiesenfeldweg und an der Horneburger Straße. In Waltrop kontrolliert der Kreis am Donnerstag an den Standorten Bahnhofstraße, Nordring, Brambauer Straße und Recklinghäuser Straße.
Die Kreisverwaltung weist darauf hin, dass spontan auch noch weitere Messstellen hinzukommen können. Außerdem führt natürlich auch die Polizei regelmäßig Geschwindigkeitskontrollen durch. Ihre Standorte werden aber im Vorfeld grundsätzlich nicht bekannt gegeben.