Brücke in Datteln wird ab Donnerstag saniert Dortmunder Straße bis Sommer 2025 gesperrt

Brücke an der Dortmunder Straße
Seit dem 5. Dezember wird die Brücke an der Dortmunder Straße saniert. Der Verkehr wird durch die Siedlung umgeleitet. © Daniel Brill
Lesezeit

Straßen.NRW saniert ab Donnerstag (5.12.) die Brücke über den Bahngleisen an der L511 (Dortmunder Straße) in Datteln. Die Straße muss daher zwischen der Fuhlenstraße und Zu den Höfen/Klosterstraße für den Verkehr gesperrt werden. Das Gewerbegebiet nördlich der Bahngleise sowie das Wohngebiet Fuhlenstraße bleiben über die L511 erreichbar. Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende können die Brücke weiterhin nutzen.

„Der Verkehr Richtung Horneburg läuft in dieser Zeit über den Neuen Weg, Richtung Castroper Straße wird er über Bahnhofstraße, Hermannstraße, Neuer Weg geführt“, teilte die Stadt Datteln mit. Die Arbeiten sollen bis Sommer 2025 dauern.

Unter anderem werden an der Brücke die Kappen, Fahrbahnübergänge, Geländer und der Fahrbahnbelag erneuert. Als Brückenkappen werden die äußeren Bereiche der Brücke bezeichnet. Fahrbahnübergänge sind Konstruktionsteile, die einen sicheren Übergang zwischen der Fahrbahn auf der Brücke und der angrenzenden Fahrbahn gewährleisten und Längenänderungen ausgleichen, die durch hohe oder niedrige Temperaturen verursacht werden, erklärt Straßen.NRW.

Busse werden umgeleitet

Aufgrund einer Baumaßnahme an der Fernwärmeleitung ist auch die Straße Neuer Weg zwischen Dortmunder Straße und Hermannstraße halbseitig gesperrt. Die Buslinien 280, 281 und 231 sowie der Einsatzwagenverkehr der Vestischen werden dort umgeleitet. Die Haltestelle „Dahlstraße“ wird in die Hermannstraße verlegt.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen