Pandemie-Update Coronavirus in Datteln: 119 Neuinfektionen in den letzten sieben Tagen

Vor einer Apotheken-Tür nimmt eine Frau einen Nasenabstrich für einen Coronatest.
Wieder mehr Corona-Neuinfektionen sind in Datteln gemeldet. © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild
Lesezeit

119 Neuinfektionen gab es binnen einer Woche in Datteln. Das teilte der Kreis RE am Freitag (20. 5.) mit. Das sind wieder mehr neue Fälle als in der Woche zuvor; am 13. Mai wurden 102 Neuinfektionen gemeldet. Insgesamt summiert sich die Zahl der positiven Coronatests in Datteln seit Beginn der Pandemie nun auf 8.265. Immer am Freitag gibt das Kreis-Gesundheitsamt aktuelle Coronakennzahlen bekannt.

Inzidenz in Datteln steigt wieder

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Datteln beträgt zurzeit 342,8 – das ist ein Anstieg um 49 Punkte im Vergleich zur Vorwoche (293,8). Der Mittelwert der zehn Städte des Kreises wird mit 367,5 angegeben, wobei Dattelns Nachbarstadt Oer-Erkenschwick mit 222,0 den niedrigsten Wert aufweist. Den höchsten Wert verzeichnet Haltern mit 496,8. Die Seestadt war über viele Monate die Kommune mit den niedrigsten Inzidenzen; seit einigen Wochen aber liegt die Stadt dauerhaft an der Spitze der Inzidenz-Werte im Kreis.

Ein Blick in die Krankenhäuser: Im Zeitraum vom 16. bis 20. Mai sind 33 Covid-19-Patienten stationär aufgenommen worden. Im Vergleichszeitraum eine Woche zuvor waren es noch 57. Fünf bis acht wurden in der vergangenen Woche täglich intensivmedizinisch behandelt.

Zurück nach Datteln: Hier sind mittlerweile 105 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 zu beklagen. Im Kreis RE sind insgesamt 1326 Menschen an oder mit dem Coronavirus gestorben. Der allererste Corona-Tote in Datteln wurde am 22. April 2020 gemeldet.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen