
Auf 7908 beläuft sich mittlerweile die Zahl der positiven Testergebnisse auf das Coronavirus, die seit Beginn der Pandemie in Datteln registriert wurden. Das teilte am Freitag (29.4.) das Kreis-Gesundheitsamt mit. Mittlerweile meldet der Kreis die Corona-Statistiken nur noch einmal pro Woche – bis vor einigen Wochen gab es täglich von Montag bis Freitag aktuelle Zahlen –, nachdem die Corona-Schutzmaßnahmen auf ein Minimum heruntergefahren worden sind.
Keine neuen Todesfälle in Datteln
In Datteln sind jedenfalls binnen einer Woche 204 Neuinfektionen hinzugekommen: 7704 war die Gesamtzahl der Fälle am vergangenen Freitag. Die Zahl der Todesfälle, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus in Datteln zu beklagen sind, beträgt insgesamt 104; neue Todesfälle kamen in der letzten Woche nicht hinzu.
Die Sieben-Tage-Inzidenz – also die Zahl der Neuinfektionen, die, hochgerechnet auf 100.000 Einwohner, innerhalb von einer Woche auftreten – beläuft sich in Datteln jetzt auf 587,7; der Kreis-Durchschnitt wird mit 650,9 angegeben. Den niedrigsten Wert weist momentan Oer-Erkenschwick mit 523,3 auf, den höchsten hat Haltern am See mit 890,5. Dattelns Inzidenz stieg im Vergleich zur Vorwoche an: 478,2 war der Inzidenzwert am 22. April.
Ein Blick in die Krankenhäuser im Kreis RE: In der Zeit vom 23. bis 29. April wurden 67 Covid-19-Patienten stationär aufgenommen, zehn bis 17 wurden täglich intensivmedizinisch behandelt.