
Das Bilderarchiv von Wolfgang Thimian wächst und wächst und wächst. Jetzt hat der 75-jährige Heimatforscher seine Sammlung um historisches Bildmaterial aus Meckinghoven erweitern können. „Das ist früher ein bisschen zu kurz gekommen“, sagt er. „Lag aber nur daran, dass mir das Material fehlte.“ Eine gute Gelegenheit also, für den 10. November, um 19.30 Uhr, zum Bildervortrag in die Buchhandlung „Bücherwurm“, Castroper Straße 33, einzuladen. Motto der Veranstaltung. „Datteln im Wandel der Zeit.“
Worum geht es diesmal?
„Diesmal beleuchte ich die Zeit zwischen 1910 und 1980“, erklärt Wolfgang Thimian auf Nachfrage. Es sei manchmal einfach unglaublich, wie die Kanalstadt sich über die Jahrzehnte verändert habe, erklärt der Heimatforscher. Ob immer zum Guten, das sei einmal dahingestellt, sagt er.
Er widme sich bei seinem Vortrag im Bücherwurm allen Dattelner Stadtteilen, „auch Ahsen und Horneburg“, sagt er, „die sind früher manchmal etwas zu kurz gekommen. Und wie gesagt, endlich auch Meckinghoven.“ So verspricht er zum Beispiel interessantes Bildmaterial aus dem alten Glückauf-Kino, in dem sich heute das KatiElli-Theater befindet.
Kenner wissen: Die Vorträge von Wolfgang Thimian erfreuen sich großer Beliebtheit und sind immer schnell ausverkauft. Karten sollten daher vorab im Bücherwurm während der Geschäftszeiten zum Preis von zehn Euro gekauft werden.