
„Ich bin überaus zufrieden“, sagt Cordula Brink, einen Tag nach der Auftaktveranstaltung am Donnerstagabend (17.8.). Zwar war das Veranstaltungsgelände nicht rappelvoll, allerdings habe sie das an einem Donnerstagabend so auch nicht erwartet, fügt die Kulturbürochefin hinzu. Zu Beginn der Veranstaltung habe es zeitweise noch so ausgesehen, als könnte es regnen. „Das hat vermutlich einige Menschen davon abgehalten, zu kommen.“
Zumindest vor den Bühnen knubbelte es sich zeitweise ganz ordentlich. Kein Wunder, denn die gebuchten Live-Musik-Acts lieferten allesamt ab. Speziell die Band Goodbeats habe es ihr angetan, sagt Cordula Brink. „Die haben uns richtig überzeugt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, mit denen noch mal zusammenzuarbeiten. Sehr facettenreich.“

Kritik aus dem vergangenen Jahr aufgenommen
Im vergangenen Jahr hatte es Beschwerden gegeben, weil es keinen Pommes-Stand auf dem Gelände gab. „Die Kritik haben wir aufgenommen und so einen Stand dazu geholt. Der war auch dementsprechend gut besucht“, so die Kulturbürochefin. Sie habe zwar von einer Veranstaltung an einem lauen Sommerabend geträumt, „aber so lange es trocken bleibt – und danach sieht es ja aus –, ist alles gut.“ Sie gehe davon aus, dass der Freitag und der Samstag deutlich voller werden und so an vorangegangene Veranstaltungen angeknüpft werden könne.