
Heute Abend ist es endlich so weit: Um 20 Uhr eröffnet Bürgermeister André Dora das Rathausfest im Licht an der Hauptbühne vor dem Rathaus. Das Kulturbüro der Stadt Datteln hat wieder mal alles gegeben, um ein kunterbuntes Programm auf die Beine zu stellen. Bis einschließlich Samstag gibt es Live-Musik an unterschiedlichen Orten, rund um das bunt illuminierte Dattelner Rathaus – das bei der Wahl zum schönsten Rathaus Nordrhein-Westfalens im Jahr 2020 immerhin auf Platz 17 gelandet ist.
Bereits ab 19 Uhr greifen aber schon die Goodbeats in die Seiten, um für Stimmung zu sorgen. Sie mixen Live-Musik mit DJ-Elementen und decken so ein besonders breites Genre- und Songspektrum ab. Das Motto der Band ist vielsagend: Alles ist erlaubt, wenn der Beat stimmt. Nach der Rede des Bürgermeisters spielen die Goodbeats übrigens noch ein zweites Set.
Joe-Cocker-Show auf dem Rathaus-Balkon
Ebenfalls um 19 Uhr startet das Blasorchester BOA, allerdings auf der Bühne am Dorfschultenhof. Dattelner wissen ganz genau, dass sie eine bunte Reise durch die Welt der Bläserklänge erwartet. Um 20.30 Uhr folgt auch schon das nächste Musikschulensemble: Smalltown, die hauseigene Bigband wartet ebenfalls mit einer ordentlichen Bläsersektion auf, die vollends auf swingende Rhythmen setzt. Kulinarische Köstlichkeiten gibt es bereits ab 17 Uhr im Bier- und Weingarten und kulturelle Appetithäppchen zum Thema Sonne, Mond und Sterne, gibt es um 20.45 Uhr am Dorfschultenhof. Der Höhepunkt findet dann um 21.45 Uhr am Rathaus statt, wenn Mike Best die größten Hits von Woodstock-Legende Joe Cocker zum Besten gibt.