
Dr. Richard Moenikes hat das Präsidentenamt beim Lions Club Datteln-Waltrop übernommen. Der 61-jährige Orthopäde folgt auf Dr. Marco Sträter und wird das Amt für ein Jahr ausüben, wie der Verein jetzt mitteilte. In seiner Antrittsrede lobte Moenikes die Arbeit seines Vorgängers und kündigte an, neue Akzente setzen zu wollen, ohne bewährte Traditionen zu vernachlässigen.
Das Motto des Waltropers lautet: „Tradition trifft Moderne – Lions bewegt sich“. Dabei betonte er die Bedeutung von Innovation und Flexibilität für die gemeinnützige Arbeit des Clubs, die auf Gesundheitsförderung, Jugendarbeit, Katastrophenhilfe und die Förderung von gesellschaftlichem Zusammenhalt und Kultur ausgerichtet ist. „Es ist unser Ziel, uns ständig zu verbessern, neue Projekte zu initiieren und bestehende zu optimieren“, sagte Moenikes, der bereits zwölf Jahre Mitglied im Club ist.
Und zwei neue Projekte stehen bereits kurz vor der Umsetzung: Am 27. Juli wird ein Wein- und Sektstand bei einem karitativen Fußball-Event der DJK Sportfreunde Datteln angeboten.
Am 9. August um 15 Uhr findet eine Schnitzeljagd für alle Altersgruppen statt: sechs Kilometer lang durch die Haard. Wer die Strecke nicht zurücklegen möchte, ist beim Miteinander danach trotzdem willkommen. „Mit dem Erlös aus Verzehr und eingesammelten Spenden unterstützen wir Lions gemeinnützige Projekte“, sagte Richard Moenikes.