
Am Mittwoch (9. August) steht ein metallisch-glänzender Oldtimer in der Dattelner Innenstadt. An der Hohen Straße 46, gegenüber des Hörakustik-Zentrums „Goldohr“, wartet der amerikanische Trailer auf Besucher, die von 9 bis 15 Uhr spontan für einen kostenlosen Hörtest vorbeikommen wollen. Im Innenraum des fast achteinhalb Meter langen Anhängers ist nicht nur Platz für eine Lounge, sondern auch für eine Hörtestkabine.
Hörschwellenmessung
Der Test im Starkey-Hörtrailer dauert etwa 10 Minuten und untersucht den Tiefton-, Mittelton- und Hochtonbereich. „Es wird die Hörschwelle gemessen“, sagt Fereydoon Nasserani, Leiter des Hörakustik-Zentrums Goldohr. Die Töne auf verschiedenen Frequenzen werden so lange verstärkt, bis die getestete Person einen Schalter betätigt. „Wenn die Ergebnisse in Ordnung sind, gibt es eine Tasse Kaffee und die Sache hat sich schon erledigt“, sagt Nasserani. Gibt es Auffälligkeiten, kann das Hörakustik-Zentrum weitere kostenlose Tests durchführen, beispielsweise Sprachtests. Denn: „Viele Leute merken nicht, dass sie weniger hören, sondern, dass sie weniger verstehen“, sagt Nasserani. Bestätigt sich hier eine Hörschwäche, werden die Besucher zum HNO-Arzt weitergeschickt.
Die Aktion setzt das Hörakustik-Zentrum einmal im Jahr um. Zusätzlich informiert ein Ansprechpartner der Firma Advanced Bionics am Mittwoch bei Goldohr von 9 bis 15 Uhr über Cochlea-Implantate, also elektronische Hörprothesen.