
BVB-Legende Marco Reus hatte dem DattelnerFrank Spotke vor dem Flug zum Champions-League-Rückspiel in Paris ein signiertes Trikot für den guten Zweck überreicht. Im Zuge des geplanten Benefizspiels am 27. Juli, bei dem die BVB-Frauenmannschaft gegen eine Frauen-Kreisauswahl antritt, soll das Trikot versteigert werden. Die Versteigerung läuft bereits. Und das höchste Angebot bis jetzt kommt aus dem Sauerland.
„Drei Gebote sind per E-Mail bei mir schon eingegangen. Die ersten beiden lagen bei 250 und 300 Euro. Dann meldete sich ein Mann aus dem Sauerland und bot 1000 Euro. Ich hätte mit einem Versteigerungserlös von vielleicht 500 oder 600 Euro gerechnet. Das hätte mich schon richtig gefreut. Aber 1000 Euro, das ist echt ein Hammer“, sagt Frank Spotke im Gespräch mit unserer Redaktion. „Vielleicht kommt der Mann aus dem Sauerland am 27. Juli sogar nach Datteln. Dann können wir ihm das Trikot persönlich übergeben.“
Schon über 20.000 Euro in der „Kasse“
Damit liegt der Erlös des Benefizspiels schon bei mehr als 20.000 Euro, bevor die Partie überhaupt angepfiffen wurde. Denn Frank Spotke hat für das Spiel etliche Sponsoren und Partner ins Boot holen können, die die Aktion des Dattelners unterstützen. 50 Prozent des Erlöses geht an die Elterninitiative krebskranker Kinder an der Dattelner Kinderklinik. Die hat Frank Spotke seit Jahren mit diversen Aktionen bereits erfolgreich unterstützten können.

Die zweite Hälfte der Benefizaktion ist für die DJK Sportfreunde Datteln vorgesehen, auf deren Platz das Spiel im Juli auch unter Moderation von Sportreporter Uli Potofski stattfinden wird. „Das Umkleidehaus des Vereins stammt aus dem Jahr 1966 und ist entsprechend in die Jahre gekommen“, sagt Frank Spotke, selbst Mitglied bei der DJK. Der Verein ist laut Frank Spotke der größte Fußballclub der Stadt mit mehr als 700 Mitgliedern, darunter 300 jugendliche Fußballspieler. Entsprechend stark frequentiert ist die Umkleideanlage. Die vier Kabinen und die beiden Duschbereiche versprühen den Charme der 60er Jahre. Aber es geht nicht ums hübscher machen. „Das Ganze muss kernsaniert werden“, so Spotke. Der Verein rechnet mit Kosten von rund 40.000 Euro und ist natürlich froh, dass ein Teil des Spiel-Erlöses in das Projekt fließen kann. Denn die Vereinskassen sind leer. Im letzten Jahr wurde für 400.000 Euro ein neuer Kunstrasenplatz angelegt, erklärt Frank Spotke.

Wer für das Trikot von Marco Reus mehr als 1000 Euro bieten möchte, der kann ein Angebot per E-Mail an frank.spotke@allianz.de abgeben. Tickets für das Benefizspiel am 27. Juli mit den BVB-Frauen zum Preis von acht Euro (Erwachsene) und fünf Euro (Kinder bis 16 Jahre) gibt es in Datteln im Kaufhaus Danielsmeier, Castroper Straße 31, in der Volksbank-Hauptstelle an der Martin-Luther-Straße sowie in der Allianz-Agentur Spotke, Grüner Weg 27.