Baustelle an Hafenstraße in Datteln wandert weiter Das erwartet Autofahrer und Anwohner

Baken sperren eine Straßenbaustelle ab.
Die Baustelle an der Hafenstraße in Datteln wandert bald weiter. Dann ist unter anderem die Zufahrt zwischen Lohstraße und Hafenstraße für den Bau des Kreisverkehrs komplett gesperrt. © Uwe Wallkötter
Lesezeit

In Kürze wandert die Baustelle an der Hafenstraße weiter, teilt die Stadtverwaltung Datteln mit. Zwei Wochen früher als geplant wechselt der Umbau der Hafenstraße zwischen Lohstraße und Genthiner Straße in den zweiten Bauabschnitt, wenn am Montag, 13. November, der Bau des eigentlichen Kreisverkehrs beginnt.

Gesamtprojekt soll im März abgeschlossen sein

Der Wechsel in die zweite Phase kann laut Stadt Datteln früher beginnen, weil die Arbeiten an der Hafenstraße zügiger vorangingen als geplant. Da die Beton- und Sitzelemente für den geplanten Boulevard im Bereich der Post produktionsbedingt erst Anfang 2024 geliefert werden können, erfolgt der Einbau dieser Elemente zu Beginn des Jahres 2024 – dann wird auch das Pflaster eingebaut. Die Gehwege werden laut Stadtverwaltung schon in der 44. Kalenderwoche fertiggestellt. Die Gesamtbaumaßnahme wird voraussichtlich Anfang März 2024 abgeschlossen sein, wenn die Witterungsverhältnisse es zulassen.

Für den Bau des Kreisverkehrs müssen Hafenstraße und Türkenort jeweils halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird mit einer Baustellenampel geregelt. Die Zufahrt zur Lohstraße wird für die Maßnahme komplett für den Verkehr geschlossen. Es ist geplant, dass die Anlieger während der gesamten Bauzeit ihre Häuser erreichen können, verspricht die Stadtverwaltung. Die Anwohner will der Kommunale Servicebetrieb Datteln (KSD) mit Wurfzetteln informieren.

Die Kosten für die gesamte Baumaßnahme betragen voraussichtlich etwa 1,28 Millionen Euro. Aufgrund von Landesförderungen etc. reduzieren sich die städtischen Kosten auf rund 513.000 Euro, heißt es aus dem Rathaus.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen