
Die regelmäßigen Geschwindigkeitskontrollen des Kreises Recklinghausen scheinen in Datteln Wirkung zu zeigen. Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle im vergangenen Jahr ist zwar um 122 Fälle gestiegen. Dafür ist Anzahl der Unfälle, bei denen unangepasste Geschwindigkeit als Ursache ausgemacht wurde, um 60 Prozent zurückgegangen. Waren es 2021 noch fünf Unfälle, nennt die Polizei in ihrem Verkehrsunfallbericht für 2022 noch zwei Fälle.
Nichtsdestotrotz gilt es, sich an die jeweils vorgeschriebene Geschwindigkeit auf den Straßen zu halten, um sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden. Damit das nicht in Vergessenheit gerät, ist der Kreis Recklinghausen auch in dieser Woche wieder mit dem mobilen Blitzer auf Dattelner Stadtgebiet unterwegs.
Kreis will an nur einem Tag blitzen
Gleich vorweg: Die stationären Blitzer auf der Friedrich-Ebert-Straße, in Höhe der Winkel-Siedlung, ist laut Kreis in dieser Woche nicht aktiv. Gleiches gilt für den Blitzer auf der Recklinghäuser Straße im Kreuzungsbereich zur Redder Straße. Auch er ist laut Kreis während der laufenden Woche nicht aktiv.
Panzerblitzerin Paula soll ebenfalls eine Pause einlegen. Zumindest nennt der Kreis einen Standort. Gemessen werden soll in dieser Woche tatsächlich nur an einem Tag. Nämlich am Dienstag, 1. August. Und zwar auf der Kreuzstraße und auf der Horneburger Straße.