
Aus Sicht von Stephan Bröcker, dem Chef der Dattelner Werbegemeinschaft Citypartner, ist die alljährlich stattfindende Frei-Parken-Aktion unverzichtbar für ein gutes Weihnachtsgeschäft. Ginge es nach ihm, würden grundsätzlich keine Gebühren erhoben. Dennoch ist er froh, dass die Aktion auch in diesem Jahr wieder stattfinden kann.
Ab Samstag (2.12.) bis einschließlich 22. Dezember werden an den 22 städtischen Parkscheinautomaten in Datteln montags bis freitags ab 16 Uhr keine Gebühren erhoben. Samstags ist das Parken durchgehend frei. „Dazu gehören auch die Danielsmeier-Parkplätze“, erklärt Stephan Bröcker. „Und zwar beide.“
Talerziehung am 22. Dezember auf dem Neumarkt
Dass die Aktion trotz klammer Kassen seit Jahren durchgeführt werden kann, geht auf einen Ratsbeschluss zurück. Während dieses Zeitraums von gut 70 Stunden, „verzichtet“ die Stadt Datteln auf schätzungsweise 11.000 Euro Einnahmen, für anfallende Parkgebühren.
Mit Blick auf die zurückliegenden Krisenjahre hofft Stephan Bröcker, dass wieder viele Kunden aus Datteln und Umgebung ihre Weihnachtsgeschenke bei den Händlern in der Kanalstadt kaufen. Übrigens: Bis zum 22. Dezember gibt es für Einkäufe in Datteln noch Taler. Die Ziehung der Gewinner findet dann wie gewohnt um 18 Uhr auf dem Neumarkt statt.