Pendler in Datteln Zum Arbeiten fahren mehr Menschen raus als rein

Stau auf einer Autobahn in der Dämmerung
Viele Dattelner und Dattelnerinnen verlassen die Stadt, um zu arbeiten. © picture alliance/dpa
Lesezeit

20.250 Pendlerbewegungen verzeichnete Datteln im Jahr 2022 jährlich. Das zeigt die aktuelle Auswertung des Pendleratlas‘.

Und es fahren mehr Menschen aus Datteln raus als rein: 9970 Menschen fahren in eine der umliegenden Städte zum Arbeiten. Bei einer Einwohnerzahl von knapp 35.000 Bürgerinnen und Bürger (Stand: 2023) ist die Anzahl der Auspendler durchaus beträchtlich.

Im Gegensatz dazu kommen 6553 Menschen zum Arbeiten in die Kanalstadt. Das ist eine Differenz von 3417 Menschen. Daraus ergibt sich eine „Tagesbevölkerung“ von 31.774 Menschen.

Zahl der Auspendler nimmt zu

Die Auswertung zeigt außerdem die Entwicklung der Pendlerzahlen in Datteln über die Jahre auf. Dabei fällt auf: Während die Zahl der Einpendler in die Kanalstadt praktisch stagniert, stieg die Zahl der Dattelner und Dattelnerinnen, die die Stadt zum Arbeiten verlassen, an. Heute pendeln fast 500 Bürgerinnen und Bürger mehr aus der Stadt heraus als noch 2019.

Übrigens: 3727 Menschen pendeln innerhalb von Datteln. Sie gehen also einem Job in ihrer Heimatstadt nach.

Wohin es die Bürgerinnen und Bürger der Kanalstadt zieht und aus welchen Städten die Pendler nach Datteln kommen, ist in der Statistik nicht aufgeschlüsselt.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen