
Update, 12.50 Uhr:
„Wir dachten, es wäre sicher“, sagt der Besitzer des Kiosks in Datteln, der lieber anonym bleiben möchte. „Wir haben eine Kamera und vor einer Fensterscheibe hängt ein schweres Gitter“, erklärt er. Die zweite Scheibe, die die Diebe eingeschlagen haben, wird normalerweise von einem Süßigkeiten-Automaten verdeckt. Diesen rückten die Täter zur Seite, als sie sich Zugang zum Kiosk verschafften. „Der ist sehr schwer. Das macht man nicht mal eben.“
Noch müsse der Besitzer prüfen, wie viel gestohlen wurde. Immerhin: Die drei Maskierten haben auf der Flucht die Kasse liegen lassen. Mit einer Holzplatte hat er die kaputte Fensterscheibe provisorisch abgedeckt. Trotz Versicherung ärgert er sich sehr über den Vorfall: „Die Scheibe zu ersetzen und alles andere zu regeln, ist jede Menge Aufwand. Als hätte man nicht genug zu tun.“
So berichteten wir zuerst:
Die Polizei meldet zwei Einbrüche, einen in Recklinghausen und einen in Datteln, bei denen sich die Täter mithilfe von Gullydeckeln Zugang verschafften. Beide Taten fanden in der Nacht zum Freitag (11.4.) statt – und sie könnten zusammenhängen.
Der erste Einbruch ereignete sich gegen 2.35 Uhr auf der Karlstraße in Recklinghausen. Die unbekannten Täter schlugen mit einem Gullydeckel und einem Stein eine Scheibe einer Lotto-Annahmestelle ein und erbeuteten Zigaretten. Durch den Einbruch wurde der Alarm ausgelöst. Auf einer Kamera sind drei maskierte Täter zu erkennen.
Die Täterbeschreibung: Alle waren schwarz bzw. dunkel gekleidet und schlank, eine Person trug eine Cappy.
Lauter Knall auf der Hohen Straße
Die zweite Tat passierte gegen 4 Uhr in Datteln. Ein Zeuge wurde durch einen lauten Knall wach und sah dann, dass unbekannte Täter in einen Kiosk auf der Hohen Straße eingebrochen waren. Um hereinzukommen, hatten auch sie die Scheibe mit einem Gullydeckel eingeworfen. Der Zeuge konnte der Polizei zufolge auch beobachten, wie drei Täter in Richtung Neue Straße wegliefen. Dort sind sie vermutlich in ein Auto gestiegen.
Einem weiteren Zeugen war ein dunkler Sportwagen aufgefallen, der mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Ahsener Straße fuhr. Bei dem Einbruch wurden Bargeld und Tabakwaren erbeutet – einen Teil des Diebesguts haben die Täter auf der Flucht verloren. Polizeibeamte haben es sichergestellt. Zwei der Täter wurden als schlank beschrieben, einer soll kräftig gewesen sein. Sie waren dunkel gekleidet und maskiert.
Die Polizei kann Zusammenhänge der beiden Taten nicht ausschließen. Für die weiteren Ermittlungen werden Zeugen gesucht, die Verdächtiges beobachtet haben und/oder Hinweise zu Tatverdächtigen geben können. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 0800/2361 111 entgegen.