
Ein 31-jähriger Fahrradfahrer war am Sonntagabend (13.8.) mit seiner fünfjährigen Tochter auf dem Südring in Datteln unterwegs. Das Mädchen saß in einem Kindersitz, der auf dem Gepäckträger montiert war. Der Mann war dabei, die Straße im Kreuzungsbereich Castroper Straße zu überqueren, als sich eine 58-jährige Frau aus Datteln mit ihrem Auto näherte. Sie wollte vom Südring kommend nach links in die Castroper Straße einbiegen.
Statistisch gesehen gehören Abbiege-, bzw. Wendeunfälle zu den sieben Hauptunfallursachen, zu diesem Schluss kommt die Polizei Recklinghausen im Verkehrsunfallbericht 2022. Weitere Ursachen sind demnach Vorfahrt/Vorrang, Abstand, Überholen, Alkohol- und Drogeneinfluss, Geschwindigkeit sowie falsches Verhalten gegenüber Fußgängerinnen und Fußgängern.
Ampeln zeigten für beide grün
Im aktuellen Fall sei es so gewesen, dass die Ampeln sowohl für die 58-jährige Autofahrerin als auch für den 31-jährigen Fahrradfahrer grün anzeigten, erklärt Polizeisprecher Andreas Lesch auf Nachfrage. Der Mann habe das Rad mit der Tochter im Kindersitz über die Straße geschoben, so Lesch, als dieses vom Auto der 58-Jährigen touchiert wurde. Dabei sei die fünfjährige Tochter leicht verletzt und sicherheitshalber für weitere Untersuchungen in ein Krankenhaus gefahren worden. Ein Sachschaden sei laut Polizei nur in geringer Höhe entstanden.