
Der Unfall ereignete sich am Dienstagabend (12.9.) um etwa 18.45 Uhr in Datteln. Ein 28-jähriger Mofafahrer war auf dem Möllerskamp in Richtung Süden unterwegs, als er 40 Meter südlich der Theiheide mit einem elfjährigen Fahrradfahrer zusammenstieß.
Beide Fahrer stürzten infolge des Zusammenstoßes und verletzten sich. Der 28-Jährige wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, der Elfjährige wurde in die Obhut seines Vaters übergeben. Laut Polizei entstanden nur geringe Sachschäden.
Anzahl der verunglückten Radfahrer gestiegen
Ein Blick in den Verkehrsunfallbericht des Jahres 2022 zeigt, dass Radfahrer in Datteln 66-mal in Unfälle verwickelt waren, davon 25 Pedelec-Fahrer. 2021 waren es hingegen nur 27 Unfälle, bei denen Radfahrer betroffen waren. In 13 dieser Fälle waren Pedelec-Fahrer betroffen. Krad-Fahrer waren 2022 nur in zwei Unfälle involviert, im Vorjahr war es sogar nur ein Unfall.
Laut Verkehrsunfallbericht gibt es statistisch gesehen sieben Hauptunfallursachen. Es handelt sich dabei um Abbiegen/Wenden, Vorfahrt/Vorrang, Abstand, Überholen, Alkohol- und Drogeneinfluss, Geschwindigkeit sowie falsches Verhalten gegenüber Fußgängerinnen und Fußgängern.