Unfallflucht in Datteln Unbekannter beschädigt geparktes Auto

Ein Einsatzwagen der Polizei steht an einer Unfallstelle (Symbolbild).
Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht in Datteln-Ahsen. © Stefan Puchner/dpa/Symbolbild
Lesezeit

Die Polizei ist auf die Hilfe aufmerksamer Bürger angewiesen, um einen Unfallfahrer bzw. eine Unfallfahrerin zu finden. Die bislang unbekannte Person beschädigte am Sonntagnachmittag einen auf der Straße Am Gerneberg in Ahsen geparkten blauen Citroën C3.

Der Besitzer des Citroën hatte das Auto dort etwa gegen 15.30 Uhr abgestellt. Bei der Rückkehr zum Wagen etwa eine Stunde später wurde dann der Schaden an der rechten Fahrzeugseite festgestellt. Die Polizei geht derzeit von einem Schaden in Höhe von 2500 Euro aus.

Kein Kavaliersdelikt

Unfallflucht ist kein Kavaliersdelikt. Wer sich unerlaubt nach einem Unfall entfernt, der muss mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder mit einer Geldstrafe rechnen. Geregelt ist das in Paragraf 142 StGB.

Wichtig ist ebenfalls zu wissen: selbiges gilt auch für den Geschädigten. Auch er darf sich nicht vom Unfallort entfernen. Grund dafür ist, dass nicht die Schuldfrage gilt, sondern, wer beteiligt war – also auch der Geschädigte.

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die am Sonntagnachmittag in Ahsen den Unfall selbst oder etwas Auffälliges beobachtet haben. Hinweise nimmt die Polizei unter der 08002361111 entgegen.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen