Ärger um Wasserspielplatz im Bürgerpark Dorsten Warum das Wasser derzeit abgeschaltet ist

Auf dem Wasserspielplatz im Bürgerpark Maria Lindenhof fließt derzeit kein Wasser.
Auf dem Wasserspielplatz im Bürgerpark Maria Lindenhof fließt derzeit kein Wasser. Der Grund: Diebstahl. © Berthold Fehmer
Lesezeit

Eine Dorstenerin stellte am Pfingstwochenende die Frage in einer Dorstener Facebook-Gruppe, warum das Wasser am Wasserspielplatz derzeit nicht läuft. Teilweise seien Kinder sogar aus den Nachbarstädten im Bürgerpark gewesen, die wegen des nicht laufenden Wassers enttäuscht gewesen seien.

Mit den zum Teil heftigen Reaktionen hatte sie nicht gerechnet. „Wenn in Dorsten doch alles so schlecht ist, dann zieht doch nach Duisburg, Essen oder Gelsenkirchen-Ückendorf“, antwortete ein Kommentator. Ein anderer: „Wir sind als Kinder in Dorsten auch ohne Wasserspielplätze groß geworden. Es gab die Lippe und den Kanal und unzählige Köttelbecken. Wir konnten uns als Kinder noch über einfache Sachen freuen. Was erwartet ihr eigentlich alle von der Stadt?“

Stadtsprecher nennt den Grund

Viele Meinungen, keine Antwort auf die Frage – so kann man die Diskussion zusammenfassen. Stadtsprecher Christoph Winkel kann auf Nachfrage aber die Begründung liefern. Als der Wasserspielplatz im Frühling in Betrieb genommen werden sollte, sei aufgefallen, dass Absperrventile gestohlen wurde. „Die sind nachbestellt. Wir wissen nicht, aber nicht, wann die kommen.“

Christoph Winkel hofft aber, dass es nicht mehr allzu lange dauert. „Wenn die da sind, werden sie montiert.“ Und dann kann auch das Wasser für die Kinder wieder eingeschaltet werden.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen