
Nach der SPD (Dustin Tix aus Gladbeck) und der CDU (Nicklas Kappe aus Dorsten) hat auch die FDP ihren Kandidaten im Wahlkreis 124 für die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 gekürt. Die liberalen Mitglieder aus Bottrop, Gladbeck und Dorsten haben sich einstimmig für Andreas Bucksteeg aus Bottrop ausgesprochen.
Der 59-jährige Bankkaufmann bringt nach Meinung der Freien Demokraten nicht nur umfassende berufliche Expertise mit, sondern setzt auch „klare inhaltliche Schwerpunkte“ für seinen Wahlkampf. Mit den Themen „Wirtschaftswende“ und „Migration“ will Bucksteeg zeigen, wie die FDP „nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung, solide Finanzen und eine moderne, lösungsorientierte Migrationspolitik verbinden“.
Liberale Werte vertreten
„Ich möchte, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger von meiner Politik angesprochen fühlen“, betonte Bucksteeg in seiner Vorstellungsrede. „Die FDP steht für mehr als Steuererleichterungen oder die Ablehnung eines Tempolimits. Wir setzen uns für Chancengleichheit, Innovation und pragmatische Lösungen ein, die unser Land voranbringen.“
Die Freien Demokraten zeigen sich überzeugt, mit Andreas Bucksteeg einen Kandidaten aufgestellt zu haben, der „die liberalen Werte authentisch vertritt und im Wahlkreis breite Unterstützung finden kann“.